Deutsche IT-Aktie des Tages: Allgeier SE

Eines der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland ist die Münchener Allgeier SE (WKN: A2GS63 / ISIN: DE000A2GS633) mit ihren mehr als 3.300 Mitarbeitern an 51 Standorten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal, Polen, Tschechien, Indien, Vietnam und den USA. Das Unternehmen hat mehr als 2.000 Kunden weltweit.

Die Aktie hat seit ihrem Allzeithoch im Januar 2021 rund 60 Prozent verloren, wodurch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) auf unter 16 gesunken ist. Ich denke nicht, dass wir bereits die Talsohle gesehen haben, Aktien von IT-Unternehmen fallen gerade wieder vermehrt.

Der Grund für den starken Kursrutsch lag bei der überzogenen Bewertung, die Bilanzen waren gut, 2022 war sogar wieder einmal ein Rekordjahr beim Umsatz und Gewinn. Der Umsatz stieg auf 480,32 Millionen Euro (Vorjahr 403,32 Millionen Euro). Der Gewinn nach Steuern hat sich fast verdoppelt auf 21,61 Millionen Euro (Vorjahr 11,8 Millionen Euro). Die Dividendenrendite liegt bei 1,96 Prozent.

  Schweizer Medizintechnik-Aktie des Tages: Ypsomed Holding AG

Laut einer Studie von Ricoh Europe aus dem letzten Jahr, könnte die digitale Transformation europäischen Unternehmen in den nächsten von Jahren ein Umsatzwachstum von 622 Milliarden Euro bescheren.

Es ist ein gigantischer Markt, in welchen, in den kommenden Jahren Unsummen investiert werden. Wie die anderen großen IT-Unternehmen auch, investiert Allgeier sehr viel Geld in Akquisitionen, um von diesem Kuchen ein möglichst großes Stück abzubekommen. Daher bin ich der Ansicht, dass durchaus einige Aktien aus diesem Sektor mit in jedes Depot gehören sollten.

Es gibt derzeit diverse IT-Dienstleister, welche sehr günstig bewertet so, so günstig, wie seit Jahren nicht mehr. Diese Aktien werden teilweise sogar vermutlich noch weiter nach unten gerissen, da derzeit am Aktienmarkt eine etwas skeptische Stimmung gegenüber IT-Aktien herrscht, aufgrund der gestiegenen Zinsen, welche die Kurse belasten.

Werbung

  Deutsche Wasserstoff-Aktie des Tages: thyssenkrupp nucera AG & Co. KGaA



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert