Deutsche IT-Dividendenaktie des Tages: Cenit AG

Die digitale Transformation ist seit Jahren in aller Munde. Bereits 2020 schätzt man den weltweiten Markt dafür auf 100 Milliarden USD und er wächst stetig weiter. Deshalb ist es auch klug, sich mal einige Aktien in diesem Bereich etwas genauer anzuschauen, eine ist die Stuttgarter Cenit AG (WKN: 540710 / ISIN: DE0005407100).

Zu Beginn eine gute Nachricht, die aktuelle Dividendenrendite liegt bei 5 Prozent, trotz einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von etwas über 28.

Das IT-Beratungs- und Softwarehaus Cenit wurde bereits 1988 gegründet und ist, so wie es allgemein in der Branche üblich ist, sehr stark durch Übernahmen gewachsen. Mittlerweile unterhält das Unternehmen 29 Standorte in Deutschland, Schweiz, Rumänien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Japan, USA und China. Viele Kunden stammen aus den Bereichen Automotive, Aviation, Manufacturing und Financial Services.

Werfen wir einen Blick in den Bericht für das erste Halbjahr 2022. Der Umsatz stieg um 6,2 Prozent auf 73,912 Millionen Euro, das EBITDA ging um 4 Prozent zurück auf 3,378 Millionen Euro, das EBIT stieg um 19,5 Prozent auf 1,119 Millionen Euro und das Konzernergebnis stieg um 29,3 Prozent auf 0,552 Millionen Euro.

  Lebensmittelaktie des Tages: Hershey Creamery Company

Für 2022 rechnet das Management mit einem Umsatz von rund 170 Millionen Euro und einem EBIT von etwa 9 Millionen Euro.

Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass ein wesentlicher Teil der Wachstumsstrategie auf Zukäufen basiert. Ende Mai 2022 erfolgte die Übernahme von 74,9 Prozent der Anteile der Braunschweiger ISR Information Products AG. Ende 2021 hatte Cenit noch 685 Mitarbeiter, ein halbes Jahr später waren es 858 Mitarbeiter, so viel zum Wachstum.

Cenit ist eine spannende Wachstumsaktie, vor allem auch, wenn man im Hinterkopf die aktuelle Dividendenrendite von 5 Prozent hat. Das kann in einigen Jahren richtig Spaß machen aus Dividendenjägersicht. Von daher ist Cenit durchaus interessant aus Buy and Hold Anlegersicht. Der Markt wächst weltweit.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Logistik-Aktie des Tages: Werner Enterprises Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert