Deutsche Pharma- und Laborzuliefereraktie des Tages: Sartorius AG

Läuft jetzt der Turnaround bei Sartorius (WKN: 716563 / ISIN: DE0007165631)? Die Aktie des Pharma- und Laborzulieferers hatte seit dem Coronacrash im März 2020 einen super Lauf, konnte sich fast vervierfachen bis September 2021. Dann ging es mit ihr abwärts, wie mit vielen anderen Aktien auch, 50 Prozent Kursverlust. Innerhalb der letzten 30 Tage konnte die Sartorius-Aktie wieder rund 50 Prozent zulegen.

Solch ein Kursanstieg kommt natürlich nicht von ungefähr. Sartorius hat die Zahlen vom ersten Halbjahr vorgelegt, welche exzellent waren. Durch die Corona-Pandemie hatte Sartorius hervorragende Umsätze erwirtschaften können, die Labore haben bestellt wie verrückt. Jetzt normalisiert sich wieder alles.

Dennoch konnte Sartorius im ersten Halbjahr 2022 knapp 27 Prozent mehr Umsatz erwirtschaften, 2,06 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA stieg auf 697,5 Millionen Euro (Vorjahr 555 Millionen Euro). Der bereinigte Gewinn stieg knapp um 29 Prozent auf 334 Millionen Euro.

  Amerikanische Werften-Aktie des Tages: Huntington Ingalls Industries

Sartorius ist eines dieser Unternehmen, die ständig zukaufen. Erst vor wenigen Tagen wurde über das in Frankreich ansässige Tochterunternehmen Sartorius Stedim Biotech der Kauf des britischen Unternehmens Albumedix für 415 Millionen GBP bekanntgegeben.

Sartorius Stedim Biotech ist der Biotechzweig von Sartorius. Die wichtigsten Geschäftsb sind Zellkultivierung, Fermentation, Filtration, Aufreinigung und Fluid Management. Biotechnologie boomt derzeit und wird auch noch viel mehr in den nächsten Jahren wachsen. Die Biotechnologie steckt noch in den Kinderschuhen, aber was man bisher gesehen hat, wie bei den Corona-Impfstoffen, ist faszinierend.

Trotz der Halbierung der Aktie vor einiger Zeit ist sie auf 5-Jahressicht immer noch mehr als 440 Prozent im Plus. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt 0,27 Prozent. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von etwa 56 ist die Aktie nicht günstig, aber sie kann schnell in eine vernünftige Bewertung hineinwachsen. Das Potenzial ist vorhanden.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Monatliche Dividendenaktie des Tages: EPR Properties



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.