Deutsche Tech-Aktie des Tages: Mensch und Maschine Software SE

Warum immer über den großen „Teich“ schauen, wenn es auch bei uns in Deutschland tolle Outperformer-Aktien gibt? Eine ist die 1984 gegründete Mensch und Maschine Software SE (WKN: 658080 / ISIN: DE0006580806) aus Bayern. Diese Aktie hat über 1.000 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre zugelegt. Hinzu kommt eine aktuelle Dividendenrendite von etwa 2,81 Prozent.

Mensch und Maschine ist nach eigenen Angaben das größte Autodesk-Systemhaus und zählt zu einem der führenden Anbieter von CAD/CAM-, PDM- und BIM-Lösungen in 2D und 3D. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 1.080 Mitarbeiter an 75 Niederlassungen in Europa, Asien und Amerika.

Mittels CAD-Design lassen sich Produkte am Computer entwerfen. Früher hatte man im Automobilbau Prototypen immer als 1:1-Modell in Ton abgebildet, um sich einen besseren Eindruck vom Produkt verschaffen zu können. Dies macht man heute zwar immer noch, benötigt aber viel weniger Modelle, da man vieles schon am Computer sich anschauen kann. Zeit ist bekanntlich Geld. So lassen sich neue Produkte viel schneller auf den Markt bringen.

  Grüne Aktie des Tages Energiekontor AG

Die Software von Mensch und Maschine wird aber auch von Architekten zum Entwerfen von Gebäuden, im Bau von Industrieanlagen oder zur Darstellung und Digitalisierung von Geodaten. Dies erweitert den Kundenkreis deutlich.

Das Geschäftsjahr 2021 war das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte, Rekordumsatz und -gewinn. Der Umsatz stieg um 9,09 Prozent auf 266,16 Euro, der Gewinn nach Steuern stieg um 13,86 Prozent auf 21,3 Millionen Euro.

Aktuell wird die Aktie mit einem Kursabschlag von etwa 22 Prozent gehandelt. Wir reden hier von einem KGV von knapp 39. Ganz günstig ist die Aktie nicht. Die Korrektur bei der Aktie muss noch nicht abgeschlossen sein. Da ist durchaus noch Luft nach unten. Dennoch war bisher die Mensch und Maschine Aktie für die Anleger ein großer Erfolg.

Die Wachstumsstory ist intakt. Da ist noch vieles in Zukunft möglich. Von daher ist es durchaus interessant, sich diese Aktie einmal etwas genauer anzuschauen.

  Deutsche Halbleiter-Aktie des Tages: Elmos Semiconductor SE
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.