Die Börse handelt die Zukunft – Chance und Risiko zugleich

Wäre es nicht schön, mit den top Themen der Zukunft Geld zu verdienen? Aktuell ist alles im Wandel, ein Hype jagt den nächsten, Wasserstoff, vegetarische Burger, Cannabis, Biotech und und und. Wer hier einen Volltreffer landet, kann Tausende Prozent an Gewinn machen.

An diesen heißen Aktientipps kann man sich aber auch schnell mal seine Finger verbrennen oder besser gesagt, sein Geld. Oft sind solche Überflieger-Aktien total überbewertet, es wird stets davon ausgegangen, dass genau dieses Unternehmen Weltmarktführer und Milliarden verdienen wird.

In fast allen Fällen geht diese Annahme aber schief. Derartige Unternehmen verdienen kein Geld, ich kann ehrlich gesagt das Wort „verdient“ gar nicht mehr hören. Es wird immer mit dem Begriff Gewinn verwechselt. Wenn von „verdient“ gesprochen wird, ist nur Umsatz gemeint. Gewinn macht in der Regel keines dieser Unternehmen. Mit jedem Euro, den das jeweilige Unternehmen an Umsatz zulegt, steigt meist auch immer der Verlust.

  Aktie des Tages: ASML Holding N.V.

Es werden immer mehr Mitarbeiter eingestellt, immer mehr Werbung geschaltet, um die Umsätze künstlich in die Höhe zu treiben. Ziel ist stets, den Unternehmenswert zu steigern, weil die Manager tolle Boni-Vereinbarungen haben und dann dick absahnen, aber nur sie, die Aktionäre verlieren ihr Geld.

Die meisten Leute sind so dumm und glauben diesen Scheiß. Ich bin ganz einfach gestrickt. Wenn ein Unternehmen permanent keinen Gewinn erwirtschaftet, dann ist der Wert des Unternehmens Null! So einfach ist das.

Ich würde einen Teufel tun, in so ein Unternehmen nur einen Cent zu investieren, da kann ich mein Geld gleich verbrennen, dann wird es wenigstens noch etwas warm. Sei vorsichtig bei diesen gehypten Unternehmen, vor allem bei allem was so an die Börse kommt. Von den IPOs der letzten Jahre macht so gut wie kein Unternehmen Gewinn.

Ich beobachte neue Unternehmen immer, sollte doch einmal eines Gewinn erwirtschaften und der Preis ist fair, dann kaufe ich auch. Das letzte Mal, als ich Aktien beim Börsengang gekauft hatte, ist aber schon lange her, es war bei Solarworld, Q-Cells und Conergy, die konnte ich auch mit Gewinn verkaufen. Sei vorsichtig und lass dich nicht von Visionen blenden, die meisten von diesen Visionären brauchen einen Arzt!

  Software-Aktie des Tages: Oracle Corporation

Werbung


2 Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert