Dividenden-Pharma-Aktie des Tages: Dermapharm Holding SE mit Potenzial für 2021 für Buy and Hold Anleger

Die heutige Dividenden-Aktie des Tages ist das deutsche Pharma-Unternehmen Dermapharm Holding SE (WKN: A2GS5D / ISIN: DE000A2GS5D8) aus Grünwald in Bayern. Das Unternehmen ist 2018 an die Börse gegangen, gegründet wurde es aber bereits 1991. Ich möchte dir diese Aktie gerne vorstellen, weil ich hier eine Menge Potenzial für 2021 und die nächsten Jahre sehe, Begründung folgt weiter unten.

Die Aktie ist sehr spannend und steht auf meiner Watchlist weit oben, auch auf meiner Kaufliste. Nun fragst du dich sicherlich warum, gibt doch reichlich andere, viel größere Pharma-Unternehmen an der Börse. Ja, gibt es. Mir gefallen diese kleinen Unternehmen aber besser, wegen dem Wachstum.

Fangen wir erst einmal damit an, was Dermapharm überhaupt macht. Dermapharm ist ein mehr oder weniger Nischenhersteller von patentfreien Markenarzneimitteln. Derzeit sind die Kernmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz, eine weitere Internationalisierung soll folgen. Wenn alles klappt, bedeutet dies mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Dividende und ein höherer Aktienkurs.

  4 vielversprechende amerikanische Dividenden-Aktien mit Potenzial für 2021 für Buy and Hold Anleger

Das Unternehmen hat aktuell über 1.300 Arzneimittelzulassungen, welche als Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Ergänzende Bilanzierte Diäten vertrieben werden.

Dies ist durchaus interessant. Du kennst bestimmt auch diese ganze Werbung im Fernsehen seit Jahren, auf den Homeshopping-Sendern, wo den ganzen Tag über Nahrungsergänzungsmittel und Diätprodukte vertrieben werden.

Die machen das, weil die Nachfrage so groß ist und immer mehr zunimmt. Sonst würden die im Fernsehen etwas anderes verkaufen. Dermapharm profitiert von dieser gesellschaftlichen Entwicklung. Alles wollen gesünder leben und bleiben.

Sonst hätte Dermapharm 2019 keinen Umsatz von 700,9 Millionen Euro erwirtschaftet mit einem bereinigten EBITDA von 168,5 Millionen Euro. Die Umsätze und Gewinne schießen jährlich in die Höhe.

Es gibt auch eine Dividende, eine sogar ganz anständige, für ein Unternehmen, dass erst 2018 an die Börse kam. Für das Geschäftsjahr 2019 wurden 80 Cent ausgeschüttet, dies würde einer Dividendenrendite von 1,85 Prozent entsprechen. Bin mal gespannt, wie die Dividende für das Geschäftsjahr 2020 ausfällt.

  5 vielversprechende Dividenden-Aktien aus Italien, Kanada und den USA mit viel Potenzial für 2021 für Buy and Hold Anleger

Dermapharm hat drei Wachstumsstrategien, Produktneuentwicklungen, Internationalisierung und weitere Zukäufe. 2018 hat sich Dermapharm mit einem Fünftel am niederländischen Cannabis-Produzenten FYTA beteiligt. Bisher gibt es keine Einnahmen bei FYTA wegen rechtlichen Problemen. Jetzt könnte es wohl bald losgehen, wie man den Medien entnehmen kann.

Dies ist ein weiterer interessanter Ansatz. Die Aktien der Cannabis-Produzenten sind im Keller, Anleger haben bisher viel Geld damit verloren und beten jetzt für einen Turnaround. Ich habe keine reinen Cannabis-Aktien, suche eher den Weg über indirekte Investitionen.

Dermapharm kann den Vertrieb übernehmen und damit eigene, weitere Produkte entwickeln, dies passt super zusammen. Medizinisches Cannabis ist ein Wachstumsmarkt. Wenn man die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt, auch sehr lukrativ.

Investitionen in reine Cannabis-Hersteller sehe ich skeptisch. Irgendwann ist der Markt gesättigt und die Preise für den Rohstoff sinken. Die Chinesen sind ganz vorne schon seit Jahren mit dabei. Cannabis-Anbauer schießen wie Pilze aus dem Boden. Jede Gärtnerei, die mit Blumen kein Geld mehr verdient, die meisten vermutlich, schwenken jetzt um und beantragen Lizenzen zum Cannabis-Anbau.

  5 Dividenden-Aktien mit Potenzial für 2021 aus Japan, Deutschland, USA, Österreich und Frankreich für Buy and Hold Anleger

Die Dermapharm-Aktie gibt es gerade mit einem Abschlag von rund 13 Prozent und soll dieses Jahr noch den Weg in mein Depot finden. Schaue sie dir einfach einmal an.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.