Dividendenaktie des Tages: FactSet Research Systems +335% in 10 Jahren

Die Aktie von FactSet Research Systems (WKN: 901629 / ISIN: US3030751057) wird dir vermutlich nicht viel sagen. In den Medien kommt sie so gut wie gar nicht vor, was eigentlich sehr schade ist. FactSet Research Systems ist eine dieser Perlen, die man als Anleger kennen sollte.

FactSet Research Systems ist mit seinen 10.900 Mitarbeitern ein Dienstleister für Finanzdaten- und Analysen für über 6.400 Investmentunternehmen, Aktien-Analysten, Portfolio-Managern und Versicherungsgesellschaften.

Das Unternehmen hat über 160.000 Nutzer seiner Datenbanksysteme. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1978. Diese Dienstleistungen werden von 37 Niederlassungen in 20 Ländern erbracht. Die Hauptkonkurrenten sind Bloomberg und Thomson Reuters.

Auch die Bilanzen sind ein Traum. Der Umsatz wie auch Gewinn steigt seit Jahren. Im letzten Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete FactSet Research Systems einen Umsatz von 1,591 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 1,494 Milliarden US-Dollar) und ein Ergebnis nach Steuern von 399,59 Millionen US-Dollar (Vorjahr 372,94 Millionen US-Dollar).

  Du musst nicht reich sein, aber unabhängig

Der Aktienkurs ist innerhalb der letzten 10 Jahre um rund 335 Prozent angestiegen. Dazu gibt es noch eine kleine Quartalsdividende von aktuell 0,82 US-Dollar, auf das Jahr hochgerechnet sind dies 3,28 US-Dollar, was beim derzeitigen Aktienkurs von rund 328 US-Dollar einer Dividendenrendite von rund 0,74 Prozent entspricht.

Für mich ist dies eine interessante Buy and Hold Aktie, absolut unaufregend. Die Dividendenrendite ist jetzt nicht so hoch, aber ein durchschnittlicher Kurszuwachs von 33 Prozent jährlich ist doch auch schon etwas, oder? Auf langer Sicht wird die Dividende vermutlich weiter steigen, diese wird in zwanzig Jahren ganz anders aussehen als heute. Die Zeit arbeitet für die Anleger, man muss nur die entsprechende Geduld immer mitbringen. Viele können das nicht, es ist aber so wichtig, dass man diese Geduld hat.

Finanzdaten werden immer benötigt, vor allem in Krisenzeiten. Wer eine Aktien für einen langfristigen Anlagezeitraum sucht, sollte sich die von FactSet Research Systems daher unbedingt einmal anschauen.

  Niederländische Lebensmittelaktie des Tages: JDE Peet's N.V.
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.