Ecolab Inc. – Der Highflyer unter den Hygienemittelherstellern

Ecolab Inc. ist ein 1923 gegründetes, amerikanisches Unternehmen für industrielle Reinigungsprodukte, mit Hauptsitz in Saint Paul, Minnesota. Damals hiess das Unternehmen noch Evaporato Company, kurze Zeit später wurde es umbenannt in Economics Laboratory Inc. Damals wurden auch noch Haushaltsartikel für Privatkunden produziert, die aber 1987 an Reckitt Benckiser verkauft worden sind.

Heute konzentriert sich Ecolab auf gewerbliche und industrielle Kunden. Zu den Kunden gehören Landwirtschaftsbetriebe, Reinigungsunternehmen, Krankenhäuser, Wäschereien, Schulen, Brauereien, Lebensmittelhersteller und die Gastronomie. Ecolab beliefert mit seinen ca. 49.000 Mitarbeitern über 1 Million Kunden in über 40 Branchen in über 170 Ländern. Diese Unternehmen beliefert Ecolab mit Desinfektionsmittel, Reinigungs- und Küchenprodukte, Waschmittel, Fleckentferner, Deodorants, Seifen, Schädlingsbekämpfung sowie Wartung und Reparatur von Küchen- und Kühlgeräten. Des Weiteren ist das Unternehmen tätig im Bereich der Wasser- und Abgasreinigung, Ölproduktion und Raffinerie, Energieeinsparung, Bergbau, Stahl- und Papierproduktion.

Im Jahre 2018 machte das Unternehmen einen Umsatz von ca. 14,7 Milliarden USD bei einem Gewinn von ca. 1,8 Milliarden USD vor Steuern. 53 Prozent des Umsatzes erzielt Ecolab allein in seinem Heimatmarkt in den USA, ca. 20 Prozent in Europa und die restlichen ca. 27 Prozent im Rest der Welt.

  Aktie des Tages: The Liberty SiriusXM Group

Ecolab zählt ebenfalls zu den sogenannten Dividenden-Aristokraten, dass sind Unternehmen die seit mehr als 25 Jahren eine Dividende zahlen und diese jedes Jahr erhöhen. Das Unternehmen zahlt seit 82 Jahren eine Dividende. Ein Blick auf den Aktienchart zeit eine seit jahren ansteigene Kurve. Mit einem Kurszuwachs von ca. 390 Prozent in 10 Jahren ist Ecolab ein wahrer Highflyer an der Börse. Daher würde ich diese Aktie in mein Depot aufnehmen.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert