Einzelhandelsaktie des Tages: Dollar Tree Inc.

Auch wenn sich die Inflation in den USA mit 7,7 Prozent im Oktober stärker abgeflacht hat als vorausgesagt, zum Vergleich Deutschland 10,4 Prozent, leiden viele Familien in den USA unter den hohen Kosten. Dies führt zu einem Boom der Discounter. Aldi betreibt in den USA mittlerweile mehr als 2.100 Filialen, bis 2025 sollen es 2.500 werden.

Von Aldi kann man zwar keine Aktien kaufen, aber von der Dollar Tree Inc. (WKN: A0NFQC / ISIN: US2567461080). Dieser Discounter mit seinen 211.000 Mitarbeitern betreibt mehr als 16.000 Geschäfte in den 48 US-Bundesstaaten und fünf kanadischen Provinzen.

Dollar Tree rangiert auf Platz 137 der Fortune-500-Liste. Es ist eine Wachstumsmaschine. Laufend werden neue Geschäfte eröffnet. Das Sortiment, übrigens hübsch in die Regale eingeräumt, nicht wie bei Aldi in großen Umkartons, umfasst Lebensmittel, Getränke, Tierbedarf Haushaltswaren, Bekleidung, Elektronik, Dekorationsartikel, Schreibwaren, Hygieneartikel und Saisonware.

  Werkzeughersteller-Aktie des Tages: Snap-on Inc. +900% in 13 Jahren

Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2021/2022 auf 26,321 Millionen USD (Vorjahr 25,509 Millionen USD), bei einem Gewinn nach Steuern in Höhe von 1,328 Milliarden USD (Vorjahr 1,342 Milliarden USD).

Wenn du die Aktie 1995 gekauft hättest, könntest du dich heute über ein Kursplus von 12.750 Prozent freuen. Buy and Hold ist und bleibt die beste Strategie für Anleger. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 21. Aktuell notiert die Aktie rund 15 Prozent unter dem Allzeithoch vom April 2022.

Aktien von Discounter scheinen in Anbetracht der 40 Millionen Menschen in den USA, welche unterhalb der Armutsgrenze leben und wenn man einigen Experten glauben darf, dies langfristig auch zunehmen wird, durchaus interessant sein. Aktuell schaue ich mich für mein eigenes Depot auch in diesem Bereich um. Solche Aktien kann man gut über Jahrzehnte liegen lassen. Schließlich möchte ich so alt werden wie Jopi Heesters (108 Jahre).

  Israelische Rüstungsaktie des Tages: Elbit Systems Ltd.
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert