Energie-Aktie des Tages: New Jersey Resources Corporation

Energieaktien haben sich die letzten Wochen und Monate hervorragend an der Börse entwickelt, die der New Jersey Resources Corporation (WKN: 873388 / ISIN: US6460251068) ebenfalls, ein Drittel Kurszuwachs seit September 2021.

New Jersey Resources ist ein 1981 gegründetes Energieunternehmen aus New Jersey, verrät der Name ja auch bereits. Wir reden hier von einem Börsenwert von etwa 4,2 Milliarden USD, 1.250 Mitarbeitern, KGV von etwa 28. Nicht ganz billig die Aktie.

Ein paar Bemerkungen zur Aktie. Sie ist wirklich nicht der Überflieger, hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre gerade einmal verdoppelt. Dennoch ist es eine interessante Dividendenaktie. Bereits seit 1952 wird eine Dividende ausgeschüttet, aktuelle Dividendenrendite 3,28 Prozent.

Das Unternehmen wurde 1922 ursprünglich als County Gas Company gegründet, erst seit 1981 nannte es sich dann New Jersey Resources Corporation. Das wichtigste Tochterunternehmen der Holdinggesellschaft ist die New Jersey Natural Gas Company, welche 7.600 Meilen Erdgastransportpipelines unterhält, über diese mehr als eine halbe Million Kunden in den Monmouth, Ocean, Morris, Middlesex und Burlington in New Jersey mit Gas versorgt werden.

  Deutsche Bauzulieferer-Aktie des Tages: InnoTec TSS AG

Weitere Geschäftsfelder sind die Erdgasspeicherung, Vertrieb von Brennstoffzellen und Mikroturbinen sowie der Betrieb von Solarprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 365 Megawatt. Letzteres erfolgt über ein weiteres Tochterunternehmen, die NJR Clean Energy Venture .

New Jersey Resources hat im Geschäftsjahr 2021 rund 2,127 Milliarden USD umgesetzt, bei einem Gewinn nach Steuern in Höhe von 117,89 Millionen USD.

Es ist keine Outperformer-Aktie, aber vielleicht dennoch interessant. Das Geschäft mit dem Fotovoltaik machte 2021 nur 4,4 Prozent des Umsatzes aus, wird vermutlich langfristig aber zunehmen, da weitere Investitionen in diesem Bereich erfolgen sollen. Der Trend geht hin zu sauberer Energie, auch in den USA, allerdings eher schleppend. Die Amerikaner hängen noch sehr stark an ihren fossilen Energien.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Deutsche Aktie des Tages: Adidas AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.