Die 5 besten Entsorger- und Recycling-Aktien – Geld verdienen mit Müll

Recycling-Aktien werden oft am Aktienmarkt übersehen, sie stehen nicht so im Fokus der Medien. Dennoch sind sie super erfolgreich und haben ein krisensicheres Geschäftsmodell. Müll gibt es immer, Müll wird auch immer mehr. Die Weltbevölkerung nimmt zu, der Konsum auch. Einer muss ihn ja entsorgen.

Früher wurde der Müll nach Asien und Afrika verschifft, die wollen ihn aber auch immer weniger haben. China will den Müll aus Europa nicht mehr, die haben selbst genug. International liegt China, was den verursachten Müll angeht auf Platz zwei, hinter den USA. Auch Indonesien und Malaysia wollen den ausländischen Müll nicht mehr.

Es gibt aber noch Länder, die uns bisher den Müll weiter abnehmen, alles eine Frage des Geldes. Irgendwann wird aber auch der Punkt kommen, wo dies nicht mehr so laufen wird. Die Müllentsorgung wird jährlich teurer, dies kennt jeder von der Rechnung seines lokalen Entsorgers.

Dies macht die Müllentsorgungs-Aktien auch so interessant. Die Unternehmen haben quasi ein Monopol, Wettbewerb gibt es so gut wie gar nicht. Der Verbraucher kann sich nicht wehren, er muss zahlen. Die Gewinne der Müllunternehmen steigen, somit auch die Dividenden und Aktienkurse der Müll-Aktien.

Aktien von Entsorgern sind diese Art von langweiligen Unternehmen, die ich so liebe. Derartige Aktien sind perfekt für Börsen-Anfänger geeignet. Müll wird es immer geben, ein leicht zu verstehendes Geschäftsmodell.

Bei Recycling- und anderen Entsorgungsaktien sollte man global denken. Die großen börsennotierten Unternehmen sitzen fast alle im Ausland. Das große Geschäft kommt erst noch. Die Meere werden immer mehr verdreckt. Recycling wird daher noch stärker in Zukunft nachgefragt werden. Nicht zu vergessen ist, dass die Unternehmen auch gerne zukaufen und so ihre Profitablität weiter steigern.

Entsorger-Aktien sind eine gute Beimischung für jedes Depot, aber Vorsicht, einige bewegen sich seit Jahren seitwärts. Lieber die kaufen, die auch steigen.

Dies sind die für mich 5 besten Entsorgungs- und Recycling-Aktien:

UnternehmenBrancheWKN
Casella Waste SystemsAbfallentsorgung910249
Republic ServicesAbfallentsorgung915201
Tomra SystemsLeergutrücknahmeautomaten872535
UmicoreRecyclingA2H5A3
Waste ManagementAbfallentsorgung893579

3 Kommentare
    • IM HAMSTERRAD

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.