Energieinfrastruktur-Aktie des Tages: New Fortress Energy Inc.

Der Flüssiggasmarkt boomt und hat noch lange nicht seinen Höhepunkt erreicht. Aktuell werden Milliarden in vielen Ländern in diesem Bereich investiert.Die Aktien in diesem Bereich sind merkwürdigerweise oft extrem günstig bewertet. New Fortress Energy Inc. (WKN: A2PDNK / ISIN: US6443931000) weist ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von etwa 17 auf und eine Dividendenrendite von 1,21 Prozent. Vor etwas mehr als einem Jahr war der Aktienkurs noch fast doppelt so hoch, hat im letzten halben Jahr wieder rund 30 Prozent zulegen können.

New Fortress Energy ist etwas breiter aufgestellt, als das gestern vorgestellte Unternehmen Cheniere Energy. New Fortress Energy betreibt Gaskraftwerke und LNG-Terminals in der Karibik, Europa, Lateinamerika und den USA. Über Langzeit- oder Spotverträge werden aber auch LNG-Schiffe für den Transport verchartert.

Letztes Jahr hatte New Fortress Energy eine 120 Megawatt Elektrolyseur-Anlage bei Plug Power bestellt, um aus grünen Wasserstoff Strom zu gewinnen. Das ist eine der größten Anlagen Nordamerikas und sie kann sogar auf 500 Megawatt erweitert werden.

  Logistik-Aktie des Tages: Old Dominion Freight Line Inc.

Diese Woche gab es eine interessante Pressemitteilung. Es gibt nun eine endgültige Finanzierungsvereinbarung in einer Höhe von bis zu 575 Millionen USD für den Abschluss des Baus eines 630-MW-Kraftwerks neben dem LNG-Importterminal von New Fortress Energy an der Mündung des Amazonas. Dieses soll planmäßig im dritten Quartal 2025 im Rahmen eines 25-jährigen Stromabnahmevertrags mit mehreren Stromverteilungsunternehmen in Brasilien den Betrieb aufnehmen.

Im dritten Quartal 2023 betrug der Umsatz 514 Millionen USD (Vorjahresquartal 732 Millionen USD), das EBITGA lag bei 208 Millionen USD (Vorjahresquartal 291 Millionen USD) und das Nettoergebnis bei 61,2 Millionen USD (Vorjahresquartal 61,8 Millionen USD).

Die Aktie ist sehr interessant, allerdings muss man diesen Markt langfristig betrachten und immer im Hinterkopf behalten, dass es ein volatiler Markt ist.

Werbung

  Günstige Einzelhandelsaktie des Tages: Academy Sports and Outdoors Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert