Aktie des Tages: Etsy Inc.

Wir nähern uns Weihnachten, bald ist es wieder soweit, noch knapp 7 Wochen. Bei den ersten Menschen bricht schon die Panik aus, weil sie wieder Geschenke kaufen müssen und nicht wissen, was. Seit einigen Tagen flimmern die Werbespots vom Online-Marktplatz Etsy (WKN: A14P98 / ISIN: US29786A1060) über den Bildschirm, wo gebastelte Geschenke beworben werden.

Über Etsy verkaufen Händler aus der ganzen Welt Schmuck, Accessoires, Kleidung, Schuhe, Wohndeko, Tierbedarf, Spielzeug, Bücher, Elektronik, Musikinstrumente, Holzwaren, Hochzeitsbedarf, Wellness und Beauty-Artikel. Die Plattform wird immer beliebter und finanziert sich über Gebühren.

Die Etsy-Aktie wurde während der Corona-Pandemie in die Höhe katapultiert, der Aktienkurs hatte sich fast verzehnfacht. Seitdem hat der Aktienkurs wieder rund 75 Prozent verloren, was auch zu erwarten war. Wir reden aktuell von einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 26.

Der Umsatz im dritten Quartal 2023 stieg auf 636 Millionen USD (Vorjahresquartal 594 Millionen USD), das EBITDA stieg auf 182 Millionen USD (Vorjahresquartal 168 Millionen USD) und das Nettoergebnis stieg auf 87,9 (Vorjahresquartal -963 Millionen USD).

  Aktie des Tages: Sabra Health Care REIT

Es sieht noch nicht so aus, als hätten wir bei Etsy bereits die Talsohle gesehen. Dennoch gehört diese Aktie auf die Watchlist. Man kann davon ausgehen, dass die Onlinehandel immer weiter wachsen wird in den kommenden Jahren. Laut Statista könnte dieses Jahr der weltweite Umsatz im Onlinehandel bei 5.784 Milliarden USD liegen, 2027 sollen es bereits 8.034 Milliarden USD sein. Der lokale Einzelhandel wird immer mehr verdrängt und muss aufgeben. Von daher ist es durchaus ratsam, sich den einen oder anderen profitablen Onlinehändler bzw. Marktplatz mal etwas genauer anzuschauen. Der Vorteil an einem Marktplatz gegenüber einem reinen Onlinehändler ist, dass er auch Geld verdient, wenn der Händler nichts verkauft.

Werbung

  Biotechnologie-Aktie des Tages: Madrigal Pharmaceuticals Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert