Finanz-Aktie des Tages: Cboe Global Markets Inc.

Seit Oktober 2020 konnte die Aktie von Cboe Global Markets (WKN: A1CZTX / ISIN: US12503M1080) rund 150 Prozent zulegen, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 25, die Dividendenrendite bei 1,19 Prozent. Im letzten Jahr wurde die Dividende das 13. Mal in Folge erhöht.

Cboe Global Markets ist der Betreiber der Chicagoer Optionsbörse, welche die größte amerikanische Börse für Finanzderivate. Auch betreibt Cboe Global Markets Bats Trading in Kansas City.

2023 erwirtschaftete Cboe Global Markets einen Umsatz von 3,377 Milliarden USD (Vorjahr: 3,959 Milliarden USD) und ein Nettoergebnis von 757,5 Millionen USD (Vorjahr: 234,1 Millionen USD).

Es gibt diverse interessante börsennotierte Börsenbetreiber, schaue dir diese ruhig einmal genauer an. Das Interessante an deren Geschäftsmodell ist, dass die immer Geld verdienen. Je mehr gehandelt wird, desto mehr Geld kommt in die Kasse. Selbst in Krisenzeiten, wenn die Aktienkurse wieder einmal zusammenbrechen, wird kräftig an den Börsen gehandelt. Von daher kann eine Beimischung in einem Buy and Hold Depot sinnvoll sein. Es gibt dieses Sprichwort, welches sinngemäß besagt, man soll lieber in die Schaufelhersteller investieren, anstatt in die Goldschürfer, in diesem Fall sind die Börsenplatzbetreiber die Schaufelhersteller.

  Aktie des Tages: Confluent Inc.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert