Günstige Versicherer-Aktie des Tages: Corebridge Financial Inc.

Der Name Corebridge Financial (WKN: A3DNJ2 / ISIN: US21871X109) wird dir vielleicht nichts sagen, das liegt daran, dass das Unternehmen 2022 von AIG abgespalten wurde und so an die Börse kam. Ursprünglich geht das Unternehmen bis in das Jahr 1926 zurück, damals noch unter dem Namen American General Insurance Company. Corebridge Financial ist einer der führenden Anbieter von Renten- und Lebensversicherungen in den USA, bei den Rentenversicherungen sogar die Nummer drei. 4,2 Millionen Lebensversicherungen verwaltet Corebridge Financial.

Die Aktie konnte seit März 2023 mehr als 70 Prozent zulegen, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 7,5, die Dividendenrendite bei 3,82 Prozent. Der Börsenwert liegt bei rund 17,5 Milliarden USD. Das laufende Aktienrückkaufprogramm wurde nochmals um zwei Milliarden USD aufgestockt, was in Anbetracht des Börsenwerts sehr viel ist. Ich werde diese Aktie daher selbst einsammeln.

Das britische Lebensversicherungsgeschäft wurde vor einem Monat an Aviva plc verkauft und damit 550 Millionen USD erlöst. Dieses Geld fließt mit in das Aktienrückkaufprogramm.

  Kanadische Software-Aktie des Tages: Shopify Inc.

Die Zahlen vom ersten Quartal 2024 waren sehr erfreulich, die Aktie notiert seitdem fast am Allzeithoch. Der Umsatz stieg auf 5,853 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 5,363 Milliarden USD). Das Nettoergebnis lag bei 878 Millionen USD (Vorjahresquartal: -459 Millionen USD).

Eigentlich mag ich keine Lebensversicherer, denn diese hatten aufgrund des langen Zinstiefs große Probleme, haben teilweise Verträge an Run-off-Unternehmen ausgelagert. Den Kunden wurden in der Vergangenheit bestimmt Renditen zugesagt, welche im Niedrigzinsumfeld kaum zu erwirtschaften waren. In den USA war das allerdings etwas anders, als bei uns in Europa. Die amerikanische Fed hatte oft deutlich höhere Zinsen festgelegt, als die EZB. So war die Situation für die Lebensversicherer in den USA nicht so dramatisch, wie bei den europäischen.

Werbung

  Aktien des Tages: Johnson & Johnson sowie Kenvue



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert