Finanzdienstleister-Aktie des Tages: BlackRock Inc.

Die Aktien von Vermögensverwaltern hatten es seit Ende2021 schwer. Die steigenden Zinsen waren reines Gift, die Gewinne waren zurückgegangen. Dies hängt damit zusammen, dass sich Vermögensverwalter über Gebühren finanzieren. Sinken die Aktienkurse, wirkt sich auch auf die Gebühreneinnahmen aus und die Einnahmen sinken.

Beim weltweit größten Vermögensverwalter BlackRock Inc. (WKN: 928193 / ISIN: US09247X1019) war das auch nicht anders. BlackRock verwaltet mittlerweile sogar mehr als 10 Billionen USD.

Die Aktie notiert rund ein Viertel unter ihrem Allzeithoch. Seit Oktober 2023 konnte sie wieder mehr als 20 Prozent zulegen, wodurch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) bei knapp liegt und die Dividendenrendite bei 2,74 Prozent. Seit Ende Oktober zieht der Aktienmarkt wieder an, was sich dann auch wiederum positiv auf die Gebühreneinnahmen bei BlackRock auswirkt.

BlackRock macht aber deutlich mehr. Das Unternehmen hat von Anfang an bereits erkannt, wie wichtig Software ist und hat vermutlich die wohl beste Software für die Analyse im Einsatz. Wenn Banken abgewickelt werden müssen, dann ruft man bei BlackRock an, damit die das Portfolio analysieren und die Bank dann abgewickelt werden kann. Die Finanzministerien in den jeweiligen Ländern können das nicht. Für BlackRock springen dabei nicht nur hohe Vergütungen heraus, sondern oft auch viele neue Kunden.

  Britische Medizintechnik-Aktie des Tages: Smith & Nephew plc

Mit der Software „Aladdin“ überwacht BlackRock nicht nur sein eigenes 10 Billionen USD Portfolio, sondern auch noch 15 Billionen USD von 30.000 anderen Kunden. Besser kann man wohl kaum informiert sein.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 betrug der Umsatz 4,522 Milliarden USD (Vorjahresquartal 4,311 Milliarden USD), das EBITDA lag bei 1,75 Milliarden USD (Vorjahresquartal 1,635 Milliarden USD) und das Nettoergebnis betrug1,604 Millionen USD (Vorjahresquartal 1,406 Milliarden USD).

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert