Payment-Aktie des Tages: Affirm Holdings Inc.

Für viele Payment-Aktien waren die letzten zwei Jahre keine gute Zeit. Für die Aktie von Affirm Holdings Inc. (WKN: A2QL1G / ISIN: US00827B1061) ist das noch milde ausgedrückt. Gegenüber dem Allzeithoch vom November 2021 war der Aktienkurs sogar rund 95 Prozent eingebrochen, seitdem konnte er wieder über 250 Prozent zulegen.

Affirm ist ein sogenannter „Buy now, pay later“-Anbieter. Wie der Name schon verrät, zahlt man später in Raten den Kauf ab. In der aktuell wirtschaftlich schwierigen Lage bei vielen Verbrauchern, sind solche Zahlungsmethoden sehr beliebt. Affirm wird beispielsweise von Amazon, Target, Sam’s Club, Michelin North America und Dyson eingesetzt. Über 16,9 Millionen aktive Kunden hat Affirm, welche Waren für mehr als 21 Milliarden USD erworben haben. Als aktiver Kunde wird gezählt, wer in den letzten 12 Monaten mindestens eine Transaktion durchgeführt hat.

Affirm ist noch ein relativ junges Unternehmen, wurde erst 2012 gegründet. Ein wesentlicher Grund für den starken Kurseinbruch ist neben der schwierigen Lage einiger Konsumenten aufgrund der hohen Inflation auch, dass Affirm kein Geld verdient. Das macht die Aktie riskant.

  Britischer REIT des Tages: Primary Health Properties

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 betrug der Umsatz 497 Millionen USD (Vorjahresquartal 362 Millionen USD), das EBITDA lag bei -169 Millionen USD (Vorjahresquartal -267 Millionen USD) und das Nettoergebnis betrug -172 Millionen USD (Vorjahresquartal -251 Millionen USD).

Laut Straits Research hatte der globale „Buy now, pay later“-Markt 2022 eine Größe von 256,54 Milliarden USD und soll bis zum Jahr 2031 auf eine Größe von 3.892 Milliarden USD anwachsen, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 30,5 Prozent. Die letzten beiden Zahlen halte ich für übertrieben, vor allem die vorletzte Zahl. Dennoch ist Fakt, dass der Markt weltweit wächst. Von daher ist es nicht unklug, sich in diesem Sektor mal umzuschauen.

Werbung

  Wachstumsaktie des Tages: Kaspi.kz



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert