Französische Spirituosen-Aktie des Tages: Pernod Ricard S.A.

Geld in Alkohol investieren? Warum nicht? Nun kann man in seltene, alte Weine investieren, liegenlassen und in einigen Jahrzehnten wieder herausholen und hoffen, dass die Preise explodiert sind. Man könnte aber auch Spirituosen-Aktien kaufen, die werden wenigstens nicht schlecht bei falscher Lagerung oder gehen kaputt, falls einem einmal eine Weinflasche herunterfällt.

Die Aktie vom Pariser Spirituosen-Konzern Pernod Ricard (WKN: 853373 / ISIN: FR0000120693) notiert kurz vor Allzeithoch, dennoch liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) bei unter 23, was gar nicht so schlecht ist. Die Dividendenrendite beträgt übrigens 1,95 Prozent.

Auch wenn einigen der Name Pernod Ricard vielleicht nichts sagt, so kennt man bestimmt den Champagner G.H. Mumm, den Rum Havana Club, den Whisky Ballantine’s oder den Kräuterlikör Ramazzotti.

Insgesamt umfasst das Portfolio mehr als 70 Marken an Champagner, Weinen, Gin, Wodka, Liköre, Cognac, Brandy, Tequila, Mezcal und anderen Spirituosen, welche in über 160 Länder vertrieben werden.

  Dividendenaktie des Tages: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft

Das Geschäftsjahr 2022 war wieder einmal ein Rekordjahr für Pernod Ricard. Während der Umsatz “nur“ um 21,27 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 10,701 Milliarden Euro gestiegen ist, konnte der Gewinn nach Steuern sogar um 53,03 Prozent auf 1,997 Milliarden Euro steigen. Pernod Ricard hat es sehr gut geschafft, trotz steigenden Rohstoffpreise für Flaschen, Energiekosten und Personal den Gewinn kräftig steigern zu können.

Das Interessante an Pernod Ricard ist, dass es die Produkte von diesem Unternehmen in jeder Spirituosenabteilung im Supermarkt gibt. In allen wichtigen Spirituosen-Teilbereichen gibt es Produkte von Pernod Ricard. Das Unternehmen ist weltweit so gut aufgestellt und kauft auch immer wieder zu, sodass hier noch sehr viel Wachstum in den nächsten Jahren und Jahrzehnten möglich ist.

Werbung

  Versicherer-Aktie des Tages: Chubb Limited



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert