Grüne Aktie des Tages: Clearway Energy Inc. mit 3,59% Dividendenrendite

Die heutige grüne Dividendenaktie des Tages ist die im Jahr 2012 gegründete Clearway Energy Inc. (WKN: A2N5TT / ISIN: US18539C204) aus San Francisco, im US-Bundesstaat Kalifornien. Nachhaltige Aktien sind derzeit sehr gefragt, die von Clearway Energy auch, daher ist sie auf jeden Fall einen Blick wert, vor allem auch aus Dividendensicht.

Die Clearway Energy Aktie wird aktuell mit einem Kursabschlag von rund 5 Prozent gehandelt. Innerhalb der letzte drei Jahre hat der Kurs um rund 110 Prozent zugelegt.

Womit verdient Clearway Energy nun eigentlich sein Geld? Das Unternehmen ist einer der größten Eigentümer von erneuerbarer Energieprojekten in den USA. Allein im Bereich Wind und Solar beträgt die installierte Leistung über 4,7 Gigawatt. Hinzu kommen rund 2,5 Gigawatt umweltfreundliche, hocheffiziente Erdgaserzeugungsanlagen sowie diverse Fernwärmesysteme. Die Pipeline mit weiteren neuen Projekten ist gut gefüllt.

  Touristik-Aktie des Tages: TUI AG

Clearway Energy verdient Geld, gutes Geld. Der Umsatz steigt seit Jahren. Im Geschäftsjahr 2020 wurde ein Umsatz von rund 1,287 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet (Vorjahr 1,112 Milliarden US-Dollar) und ein Gewinn nach Steuern von rund 25 Millionen US-Dollar (Vorjahresverlust 11 Millionen US-Dollar).

Dividenden werden bei US-Aktien meistens quartalsweise ausgeschüttet, die von Clearway Energy auch. Seit 2020 erhöht sich die Dividende von Quartal zu Quartal. Die letzte Quartalsdividende hat 0,34 US-Dollar betragen, im Vorquartal waren es 0,3345 US-Dollar.

Wenn wir nur mit den 0,34 US-Dollar Dividende im Quartal rechnen, kommen wir auf 1,36 US-Dollar Dividende im Jahr bzw. einer aktuellen Dividendenrendite von rund 3,59 Prozent.

Clearway Energy ist eine sehr interessante Aktie. Wir sehen schon seit einiger Zeit ein steigendes Interesse von Anlegern nach grünen Aktien. Dieser Trend wird so die nächsten Jahre auch weitergehen. Daher richte ich mein Interesse auch in diese Richtung etwas mehr aus und werde vermehrt nachhaltige Aktien einsammeln. Recherchiere aber bitte wie immer selbst zu Clearway Energy.

  Dänische Pharma-Aktie des Tages: Novo Nordisk A/S

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert