Grüne deutsche Dividenden-Aktie des Tages: STEICO SE +500% in nur 5 Jahren

Die heutige grüne Dividenden-Aktie des Tages stammt aus Deutschland, genauer gesagt aus Feldkirchen bei München, es ist die STEICO SE (WKN: A0LR93 / ISIN: DE000A0LR936). Eine Aktie, welche innerhalb von fünf Jahren um über 500 Prozent ansteigt, die muss man sich einfach anschauen.

STEICO ist ein Systemanbieter für den ökologischen Holzbau und Weltmarktführer im Segment der Holzfaser-Dämmstoffe. Neben dem Hauptgeschäft mit den Holzfaser-Dämmstoffen werden auch Stegträger als konstruktive Bauelemente sowie Furnierschichtholz verkauft.

STEICO ist schon ein alter Hase im Geschäft mit den ökologischen Baustoffen. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1986 und beschäftigt heute um die 1.900 Mitarbeiter. Während andere Unternehmen auf die Öko-Welle jetzt versuchen aufspringen, hat STEICO sozusagen die Welle erzeugt.

Das Unternehmen unterhält in Feldkirchen neben der Verwaltung auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie den Vertrieb. Zwei weitere Vertriebsgesellschaften befinden sich in Frankreich und Großbritannien. Die Produktion erfolgt an drei Standorten, zwei befinden sich in Polen und ein weiterer in Frankreich.

  6 US-Wachstumsaktien, bei denen ich mir (fast) sicher bin, dass sie sich gut entwickeln werden

Es läuft bei STEICO wirtschaftlich gut, die Bilanzen kann man sich mit Begeisterung anschauen, Umsatz und Gewinn steigt seit Jahren. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete STEICO einen Umsatz von rund 281 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis von rund 29,54 Millionen Euro.

STEICO schüttet eine jährliche Dividende in Höhe von 25 Cent aus, woraus sich eine aktuelle Dividendenrendite von rund 0,48 Prozent ergibt. Dies ist jetzt zugegeben nicht sehr viel, aber in zehn oder zwanzig Jahren kann dies schon ganz anders aussehen.

Die STEICO-Aktie steht auch auf meiner Kaufliste, nicht nur auf meiner Watchlist. Ökologische Baustoffe sind immer mehr gefragt am Markt, der Trend geht dort seit Jahren hin. Deswegen wird auch STEICO in Zukunft noch deutlich mehr davon profitieren. Die Umsatzzuwächse der letzten Jahre belegen dies auch eindeutig. Schaue dir die Aktie einfach einmal an.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.