Grüne Dividendenaktie des Tages: Ormat Technologies Inc. +325% in 10 Jahren

Die heutige grüne Dividendenaktie des Tages ist die 1994 gegründete Ormat Technologies Inc. (WKN: A0DK9X / ISIN: US6866881021) aus Reno, der viertgrößten Stadt Nevadas. Das Unternehmen geht in Teilen sogar bis ins Jahr 1965 zurück. Aktuell wird die Aktie mit einem Kursabschlag von rund 40 Prozent gehandelt und scheint den Turnaround eingelegt zu haben.

Ormat Technologies betreibt selbst oder auch mit Partnern Geothermiekraftwerke und ist mit seinen rund 1.400 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Es werden aber auch technische Komponente für Dritte entwickelt und gefertigt sowie schlüsselfertig Kraftwerke. In Deutschland wurden drei Projekte realisiert, für die Pfalzwerke geofuture, Geox und für die Heidelberg Cement Group.

Ormat Technologies deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Erforschung, über die Entwicklung, Planung, Herstellung, Bau, Besitz, bis hin zum Betrieb von Geothermiekraftwerken. Das Portfolio umfasst Geothermieanlagen in den USA, Guatemala, Guadeloupe, Honduras, Indonesien und Kenia.

  Tech-Aktien geht die Luft aus – Rotation zu Value Aktien geht weiter – Fed sorgt für Panik

Die Geschäftstätigkeit soll noch weiter ausgedehnt werden. In Zukunft soll das Energiemanagement- und Energiespeicherlösungen stark ausgebaut werden.

Werfen wir mal einen Blick in die Bilanzen. Im Geschäftsjahr 2020 wurden 76,8 Prozent des Umsatzes mit dem Verkauf von Elektrizität aus den eigenen bzw. den mit Partnern betriebenen Erdwärmekraftwerken erzielt.

Insgesamt lagt der Umsatz 2020 bei rund 705,34 Millionen US-Dollar (Vorjahreszeitraum 746,04 Millionen US-Dollar), das Ergebnis nach Steuern bei rund 85,46 Millionen US-Dollar (Vorjahreszeitraum 88,09 Millionen US-Dollar). Der Umsatz steigt seit Jahren, mal abgesehen vom Coronajahr 2020.

Die Dividende beträgt aktuell 0,12 US-Dollar im Quartal, 0,48 US-Dollar auf das Jahr hochgerechnet bzw. einer aktuellen Dividendenrendite von rund 0,62 Prozent.

Ökologische Aktien sind im Geist der Zeit. Nachhaltigkeit ist das große Ding seit Jahren. Aktien und Unternehmen können nicht grün genug sein. Die Nachfrage nach derartigen Aktien wird weiter zunehmen und auch die Kurse mit nach oben ziehen. Diesen Trend kann man für sich nutzen als Anleger.

  Amerikanischer REIT des Tages: Brixmor Property Group
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.