Günstige Finanzdienstleister-Aktie des Tages: StoneX Group Inc.

Aktien aus dem Finanzdienstleistungsbereich mussten in den letzten 18 Monaten ganz schön Federn lassen. Die Aktie der StoneX Group Inc. (WKN: A2P8CE / ISIN: US8618961085) konnte seit Mai 2023 wieder rund 25 Prozent zulegen, dennoch beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) nur 9,4. Bis 2019 nannte sich das Finanzdienstleistungsnetzwerk noch INTL FCStone.

Eine Dividende wird nicht ausgeschüttet. Die Gewinne fließen in Akquisitionen. Laut der Plattform Mergr gab es allein innerhalb der letzten fünf Jahre 12 Übernahmen.

StoneX ist mit ihren Tochtergesellschaften ein führender Anbieter von Ausführungs-, Risikomanagement- und Beratungsdienstleistungen sowie Market Intelligence- und Clearing-Services für verschiedene Anlageklassen und Märkte weltweit.

Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 3.600 Mitarbeiter, zum Vergleich, 2017 waren es noch weniger als die Hälfte. Dies liegt unter anderem an den vielen Akquisitionen. Von 2016 auf 2022 hat sich der Umsatz mehr als vervierfacht.

  Aktie des Tages: Packaging Corp of America

Das Unternehmen wurde von Saul Stone gegründet, welcher aus Russland fliehen musste und sich dann 1921 in Chicago niederließ. 1924 gründete er die Saul Stone and Company, einen Eier- und Buttermakler sowie Händler von landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Heute bietet StoneX seinen Kunden Zugang zu 33 Derivate-Börsen, 175 Devisenmärkten, fast jedem globalen Wertpapiermarktplatz und einer Reihe von bilateralen Liquiditätsplätzen sowie Zugang zum Privatkundenmarkt.

Kunden sind Produzenten, Verarbeiter, Endverbraucher, Vermögensverwalter, Broker-Dealer, Versicherungsgesellschaften, Makler, institutionelle und private Investoren, Geschäfts- und Investmentbanken, Regierungs-, Nichtregierungs- und Wohltätigkeitsorganisationen.

Für das dritte Quartal 2022/2023 (endete 30. Juni 2023) betrug der Umsatz 15,048 Milliarden USD (Vorjahr 18,931 Milliarden USD). Der Nettogewinn stieg auf 69,5 Millionen USD (Vorjahr 49,1 Millionen USD).

In den ersten neun Monaten betrug der Umsatz 44,221 Milliarden USD (Vorjahr 49,655 Milliarden USD). Der Nettogewinn stieg auf 187,8 Millionen USD (Vorjahr 154,8 Millionen USD).

Werbung

  Wachstumsaktie des Tages: Kaspi.kz



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert