Günstige Logistik-Aktie des Tages: Heartland Express Inc.

Der USA sagen Wirtschaftsexperten eine rosige Zukunft voraus. Der Inflation Reduction Act, ein 738 Milliarden Dollar schweres Investitionsprogramm, welches mit der Reduzierung der Inflation nicht viel zu tun hat, wird die US-Wirtschaft kräftig ankurbeln. Viele europäische Unternehmen, aber auch aus anderen Ländern, sind bereits dabei in den USA Fabriken zu bauen bzw. planen dies. Wenn mehr Ware in den USA produziert wird, muss die auch transportiert werden.

Eine sehr interessante Wachstumsaktie in diesem Zusammenhang ist die 1978 gegründete Heartland Express Inc. (WKN: 887890 / ISIN: US4223471040) aus Iowa. Das Unternehmen akquiriert alle paar Jahre einen Wettbewerber und wächst so ganz anständig, auf mittlerweile 6.500 Mitarbeiter. Die letzte Übernahme erfolgte letztes Jahr für 525 Millionen USD.

Heartland Express transportiert mit seinen Sattelzugmaschinen Waren durch die gesamten USA. 0,1 Prozent des Umsatzes wird in Kanada erwirtschaftet.

  Deutsche IT-Dienstleister-Aktie des Tages: adesso SE

Der Umsatz im ersten Quartal 203 stieg auf 331 Millionen USD (Vorjahresquartal 151 Millionen USD), das EBITDA auf 71,4 Millionen USD (Vorjahresquartal 45,7 Millionen USD) und das Nettoergebnis betrug 12,6 Millionen USD (Vorjahresquartal 16,8 Millionen USD).

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) der Aktie liegt bei unter 10, die Dividendenrendite bei 0,48 Prozent. Seit 2015 musste die Aktie ganz schön Federn lassen, hatte sich halbiert. Seit April 2022 konnte die Aktie wieder rund 30 Prozent zulegen.

Es gibt viele gute Logistik-Aktien in den USA, wirf da ruhig einmal einen Blick darauf. Experten gehen davon aus, dass die Branche in den nächsten Jahren wieder anständig wachsen könnte, auch wenn im Moment die Weltwirtschaft durch die hohen Zinsen und Inflation leidet.

Die USA betreiben eine sehr kluge Wirtschaftsstrategie, im Gegensatz zu Deutschland, welches die dümmste Wirtschaftspolitik der Welt betreibt. Daher konzentriere ich mich bei meinen Aktienkäufen aktuell auch auf die USA und fasse deutsche Aktien derzeit nicht an.

  Versicherer-Aktie des Tages: Chubb Limited

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert