Günstige Halbleiteraktie des Tages: Jabil Inc.

Eine Halbleiteraktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von etwas über 12 muss man erst einmal finden, die Jabil Inc. (WKN: 886423 / ISIN: US4663131039) bietet dies. Ich besitze selbst ein paar Aktien von diesem Unternehmen.

James Golden und Bill Morean gründeten 1966 in Detroit ein Unternehmen zur Reparatur und Herstellung von Leiterplatten, dies fand am heimischen Küchentisch statt. Der Name Jabil stammt von den Anfangsbuchstaben der Vornamen der beiden Gründer, „Ja“ und „Bil“.

Jabil ist ein Auftragsfertiger. Für das Unternehmen arbeiten mittlerweile mehr als 250.000 Mitarbeiter, an mehr als 100 Standorten in 30 Ländern. Die Produktionsfläche umfasst mehr als 500 Millionen square feet. Zu den Kunden gehören mehr als 300 der größten Marken der Welt. Eingesetzt werden die Produkte im Gesundheitswesen, bei Verpackungen, Drucker, Smart Homes, Telekommunikation, Smartphones, im Automobilbereich oder bei Haushaltsgeräten.

  Getränke- und Snack-Aktie des Tages: PepsiCo

Jabil hatte 2022 ein Rekordjahr. Der Umsatz stieg auf 33,478 Milliarden USD (Vorjahr 29,285 Milliarden USD), der Gewinn nach Steuern stieg auf 996 Millionen USD (Vorjahr 696 Millionen USD). Der aktuelle Börsenwert liegt bei rund 11,17 Milliarden USD.

Die Aktie hatte bisher einen fantastischen Lauf. Seit dem Coronacrash im März 2020 konnte sie rund 350 Prozent zulegen, trotzdem ist sie immer noch günstig. Der Kursabschlag liegt bei etwa fünf Prozent zum Allzeithoch. Die Dividendenrendite beträgt rund 0,38 Prozent.

Mir hatte Jabil sehr gut gefallen, da das Unternehmen sehr breit aufgestellt ist. Der größte Kunde ist Apple, wo Teile für die AirPods produziert werden. Apple macht wohl rund ein Viertel des Umsatzes aus.

Andere Kunden sind beispielsweise Dell, HP, Zebra Technologies, General Electric, Valeo, Cisco, LM Ericsson, NetApp und Ingenico. Da alles smarter wird, das Auto, Haus, Infrastruktur, Fabriken und vieles mehr, werden auch mehr Halbleiter in Zukunft benötigt. Von daher bin ich sehr zuversichtlich.

  Aktie des Tages: Republic Services Inc.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert