Günstige kanadische Bergbau-Aktie des Tages: Teck Resources Ltd.

Heute schauen wir uns einmal eine mögliche Zukunftsaktie an, die kanadische Teck Resources Ltd. (WKN: 858265 / ISIN: CA8787422044). Jung ist dieses Unternehmen nun nicht gerade, gegründet wurde es bereits 1906, dennoch ist es einen Blick wert bzw. dieser Sektor.

Teck Resources ist ein Bergbauunternehmen, es betreibt mit seinen rund 12.100 Mitarbeitern diverse Minen in Kanada, den Vereinigten Staaten, Chile und Peru. Produziert werden Hüttenkohle für Stahlwerke, womit das Unternehmen der größte Produzent in Nordamerika ist, welche im Geschäftsjahr 2022 für 60,1 Prozent des Gesamtumsatzes sorgte, Zink (20,4 Prozent) und Kupfer (19,5 Prozent).

Neben dem niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von rund 8,5 und der Dividendenrendite in Höhe von 0,81 Prozent ist das Interessante an Teck Resources der Kupferbereich.

Es gibt diverse Analysteneinschätzungen, dass sich der Kupferpreis in den nächsten Jahren vervielfachen könnte. Ob es am Ende auch so kommt, weiß natürlich niemand. Kupfer ist, aufgrund der weltweit steigenden Nachfrage mittlerweile ein ziemlich knappes Gut. Je knapper etwas am Markt ist, desto höher steigen die Preise. Dennoch hat der Kupferpreis aktuell erst einmal nachgegeben.

  Deutsche Aktie des Tages: Fielmann Group AG

Kupfer benötigt man beispielsweise für die Windkraft, Solaranlagen, Batteriespeicher, Fahrzeuge mit Elektroantrieb, Stromnetze, Smartphones und vieles mehr. Weltweit wird jetzt kräftig in neue Stromtrassen für die Windkraft und Solar investiert, genauso schießen Wind- und Solarparks wie Pilze aus dem Boden. Die EU hat das Verbrenneraus beschlossen, in Zukunft sollen überall nur noch E-Autos fahren. Andere Staaten fördern auch die E-Mobilität. Dies wird die Nachfrage nach Kupfer anheizen.

Teck Resources hat 2022 gutes Geld verdient, der Umsatz stieg auf 17,316 Milliarden CAD (Vorjahr 13,481 Milliarden CAD), der Gewinn nach steuern stieg auf 3,317 Milliarden CAD (Vorjahr 2,868 Milliarden CAD). Wenn der Kupferpreis wirklich in Zukunft hochschießt, dann kann Teck Resources vermutlich davon profitieren.

Werbung

  Versicherer-Aktie des Tages: Chubb Limited



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert