Kanadische Einzelhandelsaktie des Tages: Dollarama Inc.

Über den kanadischen Einzelhändler Dollarama (WKN: A0YCBU / ISIN: CA25675T1075) hatte ich bereits vor einiger Zeit geschrieben, vor einigen Tagen hatten die Aktie nun Allzeithoch. Generell gesagt performen Aktien von Supermärkten weltweit meist sehr gut, da bekanntlich immer gegessen und getrunken wird. In Krisenzeiten, wie bei der Corona-Pandemie, müssen Nahversorger auch nicht schließen.

Durch das Allzeithoch ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) natürlich auch kräftig angestiegen, liegt mittlerweile bei über 30. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Aktie noch nachgibt, ist schon etwas übertrieben, diese Bewertung. Die Dividendenrendite liegt bei 0,34 Prozent.

Das Unternehmen investiert viel Geld ins Wachstum, was ich auch besser finde, als in die Dividende. Während 2016 Dollarama 1.030 Supermärkte in Kanada betrieben hat, waren es 2022 bereits 1.421.

Die Wachstumsstory ist intakt. Von 2016 auf 2022 hat sich der Umsatz und Gewinn ungefähr verdoppelt, obwohl die Anzahl der Märkte nur um rund 40 Prozent zugelegt haben.

  Logistik-Aktie des Tages: Old Dominion Freight Line Inc.

Das Geschäftsjahr 2022 war für Dollarama wieder einmal ein Rekordjahr. Der Umsatz stieg auf 5,053 Milliarden CAD (Vorjahr 4,331 Milliarden CAD), der Gewinn nach Steuern stieg auf 801,86 Millionen CAD (Vorjahr 663,17 Millionen CAD). Während somit der Umsatz um 16,67 Prozent angestiegen ist, konnte der Gewinn nach Steuern um 20,91 Prozent zulegen.

Dollarama ist meiner Ansicht nach eine Aktie, welche zumindest auf die Watchlist sollte. Was das Wachstum angeht, ist noch sehr viel Luft nach oben. Für 2023 plant das Unternehmen 65 neue Märkte, 2024 sollen ebenfalls zwischen 60 und 70 neue Geschäfte hinzukommen. Wenn dies die nächsten Jahre so weitergeht, kann sich dies sehr positiv auf den Aktienkurs auswirken.

Kanada ist ein Land, welches sich wirtschaftlich sehr gut entwickelt hat. Den Menschen geht es finanziell gut und sie können es sich leisten, kräftig zu konsumieren. Von daher sollte man sich generell mal mehr den kanadischen Aktienmarkt anschauen.

  Günstige Automobil-Aktie des Tages: General Motors Company

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert