Halbleiterdienstleister-Aktie des Tages: Amkor Technology Inc.

Die bereits 1968 gegründete Amkor Technology Inc. (WKN: 911648 / ISIN: US0316521006) aus Tempe (Arizona) ist mit ihren 31.300 Mitarbeitern eine der weltweit größten Anbieter von ausgelagerten Halbleiterverpackungs- und Testdienstleistungen.

Mehr als die Hälfte des Umsatzes wird in den USA erzielt. Amkor unterhält Produktionsstätten, Produktentwicklungszentren sowie Vertriebs- und Service-Büros in Asien, Europa und den USA.

Outsourcing in der Halbleiterbranche gibt es nicht nur bei der Chipproduktion, sondern vor allem auch bei kleineren Herstellern bei Verpacken und Tests. Diese Maschinen sind sehr teuer und müssen ständig ausgelastet sein, damit sich das rechnet, da bietet sich Outsourcing an. Amkor arbeitet als Fertigungspartner selbstverständlich aber auch für die weltweit führenden Halbleiterunternehmen.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) der Aktie liegt bei rund 11, die Dividendenrendite bei 1,01 Prozent. In den letzten fünf Jahren konnte die Aktie rund 230 Prozent zulegen.

  Versicherer-Aktie des Tages: Chubb Limited

Der Umsatz betrug im ersten Quartal 2023 1,472 Milliarden USD (Vorjahresquartal 1,597 Milliarden USD), das EBITDA 229 Millionen USD (Vorjahresquartal 363 Millionen USD) und das Nettoergebnis 45,4 Millionen USD (Vorjahresquartal 171 Millionen USD).

Auch wenn die letzten Zahlen nicht so toll waren, kann man definitiv davon ausgehen, dass die Halbleiterproduktion langfristig weiter kräftig steigen wird. Laut einer Studie von Gartner betrug der weltweite Halbleiterumsatz 2022 599,6 Milliarden USD. Für dieses Jahr soll er auf 532,2 Milliarden USD sinken, aber 2024 bereits auf 630,9 Milliarden USD wieder ansteigen.

Der Einknick 2023 beruht auf den hohen Lagerbeständen der Halbleiterhersteller, Überproduktionskapazitäten, der wirtschaftlich schwächeren Nachfrage und der damit verbundenen sinkenden Chippreise. Sobald die Konjunktur wieder anzieht, vermutlich 2024 laut Gartner, wird die Chipindustrie auch wieder durchstarten.

Werbung

  Deutsche IT-Dienstleister-Aktie des Tages: adesso SE



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert