Immobilien-Aktie des Tages: Century Communities Inc. +200% in 5 Jahren

Immobilienunternehmen hatten einen guten Lauf an der Börse seit dem Corona-Crash im März 2020, die heutige Aktie des Tages auch. Aktuell wird sie mit einem Kursabschlag von rund 20 Prozent gehandelt. Es ist das 2002 gegründete amerikanische Hausbauunternehmen Century Communities Inc. (WKN: A114W9 / ISIN: US1565043007) aus Englewood, Colorado.

Century Communities ist mit seinen über 1.400 Mitarbeiter der neuntgrößte Hausbauer der USA. Das Unternehmen ist derzeit in 17 Bundesstaaten aktiv. Allein im zweiten Quartal 2021 wurden 10.677 Ein- und Zweifamilienhäuser ausgeliefert.

Da können die deutschen Hausbauer nicht mithalten und Century Communities ist wie bereits gesagt, nur der neuntgrößte Hausbauer der USA. Natürlich kann man mit 1.400 Mitarbeitern nicht so viele Häuser bauen. Die Bautätigkeit wird ausgelagert und von Subunternehmen durchgeführt.

Das Geschäftsmodell umfasst allerdings mehr als nur den reinen Hausbau unter den Marken Century Communities und Century Complete. Die entsprechenden Grundstücke werden gleich mit verkauft. Diese werden vorher günstig gekauft und dann entwickelt.

  Geld sparen beim Einkaufen – 14 clevere Spartipps

Zum Haus wird gleich noch eine Finanzierung und Versicherung von den Tochterunternehmen Parkway Title, IHL Home Insurance Agency oder Inspire Home Loan mit angeboten. Auf diese Art wird die gesamte Wertschöpfungskette abgedeckt und das Maximale am Kunden verdient.

Century Communities ist ein sehr solides Unternehmen und durchgehend seit 18 Jahren profitabel. Es schüttet sogar eine Dividende von 15 US-Cent im Quartal aus, 60 US-Cent im Jahr. Dies ergibt eine aktuelle Dividendenrendite von rund 0,92 Prozent.

Im Geschäftsjahr 2020 wurden rund 3,161 Milliarden US-Dollar umgesetzt (Vorjahr rund 2,536 Milliarden US-Dollar). Nach Steuern blieb ein Gewinn von rund 206,16 Millionen US-Dollar übrig (Vorjahr rund 112,99 Millionen US-Dollar). Seit 2014 hat sich der Umsatz fast verneunfacht. Er steigt Jahr für Jahr. Deshalb kann Century Communities auch eine gute Buy and Hold Aktie für langfristig orientierte Anleger sein.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.