Irische Biotechnologie-Aktie des Tages: Jazz Pharmaceuticals plc

Die heutige irische Biotechnologie-Aktie des Tages ist die 2005 gegründete Jazz Pharmaceuticals plc (WKN: A1JS1K / ISIN: IE00B4Q5ZN47) aus Dublin. Zu Beginn gleich einmal eine gute Nachricht. Jazz Pharmaceuticals verdient Geld. Die meisten Biotech-Unternehmen schreiben gewöhnlich Verluste. Dieses Unternehmen ist eines der wenigen Ausnahmen.

Jazz Pharmaceuticals ist ein mittelgroßes Biotechnologie-Unternehmen mit rund 1.940 Mitarbeitern an Niederlassungen in Irland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Italien, USA und Kanada.

Im Mai 2021 wurde der Abschluss der Übernahme der GW Pharmaceuticals plc bekannt gegeben. Dies hat sich Jazz Pharmaceuticals einiges kosten lassen, 7,2 Milliarden US-Dollar. GW Pharmaceuticals zählt zu den führenden Unternehmen für die Entwicklung und den Verkauf von verschreibungspflichtigen Medikamenten auf Cannabinoidbasis, welche beispielsweise bei Kindern als Antiepileptikum oder gegen Tuberöse Skelerose eingesetzt werden.

Jazz Pharmaceuticals entwickelt Medikamente für Menschen mit sehr schweren Krankheiten in den Bereichen Neurowissenschaften und Onkologie, wie venookklusive Erkrankungen, akute lymphatische und myeloische Leukämien sowie dem rezidivierten kleinzelligen Lungenkarzinom.

  Software- und Cloud-Aktie des Tages: Datadog Inc.

Ich hatte es ja schon gespoilert, dass Jazz Pharmaceuticals profitabel ist. Im Geschäftsjahr 2020 stand ein operativer Gewinn in Höhe von rund 765,46 Millionen US-Dollar in den Büchern (Vorjahr rund 642,35 Millionen US-Dollar).

Der Umsatz stieg auf rund 2,364 Milliarden US-Dollar (Vorjahr rund 2,162 Milliarden US-Dollar). Eine Dividende wird keine ausgeschüttet. Der Gewinn wird teilweise für Zukäufe verwendet.

Jazz Pharmaceuticals muss man als Buy and Hold Aktie sehen. Auf Sicht der letzten fünf Jahre lag der Kursgewinn bei etwas über 26 Prozent. Dies haut natürlich keinen um. Durch den Zukauf und vermutlich in den nächsten Jahren noch weiter folgenden, kann aus dem noch nicht ganz so großen Unternehmen, langfristig ein richtig großes werden. Aktuell liegt der Börsenwert bei rund 11 Milliarden US-Dollar. Recherchiere bitte wie immer selbst zu Jazz Pharmaceuticals.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.