Israelische Technologie-Aktie des Tages: Nice Systems Ltd. +675% in 10 Jahren

Die heutige Aktie des Tages stammt aus Israel, genauer gesagt aus der Stadt Ra’anana. Es handelt sich um das 1986 gegründete Technologie Unternehmen Nice Systems Ltd. (WKN: 899178 / ISIN: IL0002730112). Seit 1991 wird die Aktie an der Tel Aviv Stock Exchange gehandelt. Das ADR (WKN: 905394 / ISIN: US6536561086) ist seit 1996 an der NASDAQ gelistet.

Die Aktie ist ein regelrechter Überflieger mit einem Kurszuwachs von 675 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre. Allein dies ist ein Grund, sich das Unternehmen einmal genauer anzuschauen.

Aber fangen wir erst einmal damit an, was Nice Systems überhaupt macht. Viele Unternehmen in Israel haben einen militärischen Hintergrund, werden dort auch vom Staat bzw. Militär gefördert und gehen dann irgendwann an die Börse. Meist werden diese Unternehmen von ehemaligen Geheimdienst- oder Armeeangehörigen gegründet. Nice Systems wurde auch von sieben ehemaligen Armeekollegen gegründet.

Nice Systems beschäftigt derzeit rund 7.000 Mitarbeiter und betreut 25.000 Kunden in 150 Ländern weltweit, darunter mehr als 85 der Fortune 100 Unternehmen. Das Unternehmen beschäftigt sich mit Cybersecurity, Bekämpfung der Finanzkriminalität, Stärkung der öffentlichen Sicherheit, telefonische Sprachaufzeichnung in Callcentern, Effizienzüberwachung von Mitarbeitern sowie Betrugsprävention in Echtzeit.

  Schweizer Dividenden-Aktie des Tages: Lonza Group AG +700% in 10 Jahren und noch sehr viel mehr Potenzial für die Zukunft

Nice Systems ist profitabel, Umsatz und Gewinn steigen seit Jahren, so wie es sein sollte. 2019 erwirtschaftete Nice Systems einen Umsatz von 1,579 Milliarden US-Dollar und ein operatives Ergebnis von 239 Millionen US-Dollar.

Das Geschäftsfeld ist super spannend. Mitarbeitereffizienz ist ein riesiges Wachstumsfeld, Cybersecutity auch. Allein in Deutschland lag der Schaden durch Cyberangriffe bei 100 Milliarden Euro letztes Jahr. Die Unternehmen und Behörden geben weltweit eine Menge Geld für diese Lösungen aus.

Da verwundert es nicht, dass die Aktie von Nice Systems bei mir weit oben auf meiner Kaufliste steht. Schaue sie dir einfach einmal an.


2 Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.