Japanische Aktie des Tages: Daikin Industries Ltd.

Laut der Internationalen Energieagentur (IAE) sind weltweit rund zwei Milliarden Klimaanlagen in Betrieb. Je nachdem, welche Studie man liest, könnten es bis 2050 sogar sieben Milliarden Klimaanlagen werden.

Was liegt da näher, als sich einmal einen Hersteller von Klimaanlagen anzuschauen. Es ist aber nicht einfach ein Hersteller von Klimaanlagen, sondern der Weltmarktführer, die japanische Daikin Industries (WKN: 857771 / ISIN: JP3481800005). Für das Unternehmen arbeiten weltweit mehr als 96.337 Mitarbeiter und Daikin Industries wächst weiter kräftig.

Durch den Klimawandel wird die Nachfrage nach Klimaanlagen immer mehr steigen. Von daher ist es eine sehr vielversprechende Branche für die nächsten Jahrzehnte. Vor allem in Europa dürfte es einen kräftigen Nachfrageschub geben. Dies wird natürlich aber auch den Stromverbrauch in die Höhe treiben. Bisher macht Europa 17,8 Prozent des Gesamtumsatzes bei Daikin Industries aus, danach kommt Japan mit 17,2 Prozent. Der größte Umsatz mit 32 Prozent wird in den USA erzielt.

  Aktie des Tages: Jackson Financial Inc.

Im Geschäftsjahr 2022/2023 stieg der Umsatz auf umgerechnet rund 25,251 Milliarden Euro (Vorjahr 19,718 Milliarden Euro), der Gewinn nach Steuern stieg auf 1,635 Milliarden Euro (Vorjahr 1,381 Milliarden Euro).

Die Aktie ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von knapp 33 nicht so günstig, dies liegt aber an der Branche und den zukünftigen Verdienstmöglichkeiten. Die Anleger sind bereit, mehr Geld für diese Aktie zu bezahlen, wie auch für viele vergleichbare Aktien aus diesem Sektor. Die Dividendenrendite liegt bei 0,83 Prozent.

Man darf immer auch bei diesem Geschäft nicht den Servicebereich vergessen. Im privaten Bereich wird jetzt nicht so viel Geld für die Wartung ausgegeben, da wird gerne gespart, aber bei den gewerblichen Anlagen in großen Gebäuden ist das anders. Die Klimaanlagen benötigen Chemikalien, welche Daikin Industries auch verkauft und sogar für 6,6 Prozent des Gesamtumsatzes sorgen.

Werbung

  Aktie des Tages: Murphy USA Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert