Kanadische Dividenden-Aktie des Tages: Wheaton Precious Metals +265% in 5 Jahren

Die heutige Dividenden-Aktie des Tages kommt aus Kanada, genauer gesagt Vancouver. Es ist das Edelmetallhandels-Unternehmen Wheaton Precious Metals (WKN: A2DRBP / ISIN: CA9628791027). Die Aktie hat Anfang 2016 den Turnaround geschafft, die Jahre davor ging es nur abwärts.

Damals notierte die Aktie bei 10,50 kanadische Dollar, zwischenzeitlich dieses Jahr sogar bei 57,89 kanadische Dollar. Aktuell notiert sie rund 20 Prozent tiefer. Sie ist auf jeden Fall einmal einen Blick wert.

Aber was macht Wheaton Precious Metals nun genau? Ich hatte ja schon eingangs verraten, dass es ein Edelmetallhändler ist. Das Geschäftsmodell funktioniert aber etwas anders als üblich. Normalerweise kauft ein Händler das Gold an, wenn es ihm geliefert wird, vorher fließt kein Geld. Hier ist es etwas anders, sodass man von steigenden Edelmetallpreise aufgrund von Vorabverträgen profitiert.

Das Unternehmen hat mit 20 Minen, 9 weitere sind in Planung, Vereinbarungen darüber geschlossen, die gesamte oder teilweise Edelmetall- und Kobaltproduktion zum Festpreis abzunehmen. Die Bergbauunternehmen erhalten sie eine Absatzgarantie.

  US-Dividenden-Aktie des Tages: Cognex Corporation +925% in 10 Jahren und noch viel Potenzial für 2021

Bei den Edelmetallen werden Silber, Gold und Palladium gehandelt. Wheaton Precious Metals hat bereits Vorauszahlungen für diese Rohstoffe an die Minen bezahlt und mit Lieferung erfolgt dann die restliche Zahlung. Dieses Geschäftsmodell nennt sich Streaming. Steigt der Preis, profitiert Wheaton Precious Metals davon. Eine Liste mit den Minen findest hier.

Wirtschaftlich sieht es gut aus. Die Edelmetallpreise sind in letzter Zeit hochgegangen. 2019 erwirtschaftete Wheaton Precious Metals einen Umsatz von rund 1,143 Milliarden kanadische Dollar und ein operatives Ergebnis von knapp 391 Millionen kanadische Dollar.

Die Dividenden wurde gerade erst um 20 Prozent angehoben auf 0,12 kanadische Dollar im Quartal, auf das Jahr hochgerechnet entspricht dies dann 0,48 kanadische Dollar. Somit ergibt sich eine aktuelle Dividendenrendite von rund 0,81 Prozent. Wirf einfach einmal einen Blick auf die Aktie.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.