Kanadische Lebensmittel-Aktie des Tages: SunOpta Inc. +500% in 1 Jahr

Die heutige kanadische Lebensmittel-Aktie des Tages ist die SunOpta Inc. (WKN: 784556 / ISIN: CA8676EP1086) aus der Stadt Brampton, nordwestlich von Toronto. Eine Lebensmittelaktie, welche so explodiert, über 500 Prozent Kurszuwachs in nur einem Jahr, muss etwas Besonderes sein. Normale Lebensmittel-Aktien explodieren so nicht.

SunOpta ist kein neues Unternehmen, es wurde bereits 1973 gegründet und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. In der Aktie steckt allerdings sehr viel Fantasie. Das Unternehmen hat sich vor einigen Jahren auf die vegane Ernährung spezialisiert. Vegan ist Trend, die Nachfrage steigt. Daher auch die Fantasie der Anleger.

Allerdings produziert SunOpta ja nicht erst seit einem Jahr vegane Produkte, daher ist der Kurszuwachs von über 500 Prozent innerhalb eines Jahres übertrieben. Wenn man in diese Aktien investieren möchte, sollte man auf einen Rücksetzer warten.

  Lohnt sich Goldschmuck als Wertanlage?

Zur Produktpalette gehören Milchersatzerzeugnisse auf Pflanzenbasis (Hafer, Soja, etc.), Snacks und Früchteriegel. Neben den Eigenmarken gibt es auch eine Private Label Produktion für andere Marken.

Der Markt der Milchersatzerzeugnisse wächst. Im Jahr 2019 hatte er weltweit ein Volumen von rund 16,8 Milliarden US-Dollar, im Jahr 2029 soll er bereits ein Volumen von rund 34,6 Milliarden US-Dollar haben.

Der Börsenwert von SunOpta liegt aktuell bei etwa 1,225 Milliarden Euro, bei einem Umsatz 2019 von rund 1.579,04 Milliarden Kanadische Dollar und einem operativen Ergebnis von rund -1,2 Millionen Kanadische Dollar.

Der Verlust 2019 wurde mit Ernteausfällen bei Lieferanten, Preiserhöhungen und Produktionsausfällen begründet. Der Geschäftsführer musste Anfang 2019 seinen Posten räumen, die Umstrukturierung läuft. Eine Dividende wird natürlich keine ausgeschüttet.

SunOpta erwirtschaftet 78 Prozent des Umsatzes in den USA, etwas mehr als 2 Prozent in Kanada und den verbleibenden Rest in Europa und anderen Ländern.

  Wachstumsaktien mit hohen Dividenden sind der Turbo für dein Depot und Grundlage für deine finanzielle Freiheit

Es ist ein spannender Markt. Man sieht auch bei uns in den Supermärkten immer mehr Soja- und Hafermilch in den Regalen. Bisher sind diese Erzeugnisse noch sehr teuer. Langfristig wird angenommen, dass die Preise bei der Produktion größerer Mengen weiter sinken werden.

Wenn die Aktie stärker zurücksetzt, könnte sie interessant sein. Wie immer gilt aber, recherchiere selbst.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.