Kosmetika-Aktie des Tages mit Allzeithoch: Ulta Beauty

Mit Kosmetika und Düften kann man eine Menge Geld verdienen. Es gibt sogar Leute die behaupten, dass der Parfümverkauf höhere Gewinnmargen bietet, als der Drogenhandel, wenn man es selbst herstellen lässt.

Eine spannende Aktie mit Allzeithoch ist Ulta Beauty (WKN: A0M240 / ISIN: US90384S3031). 2007 erfolgte der Börsengang, seitdem ist die Aktie mehr als 1.500 Prozent im Plus. Dennoch liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) bei etwas über 23, was zwar nicht ganz so günstig ist, aber für so ein Wachstumsunternehmen gar nicht so schlecht ist.

Ulta Beauty wurde 1990 gegründet. 2013 betrieb das Unternehmen „nur“ 125 Geschäfte in den USA. Heute sind es 1.308 in 50 Bundesstaaten. Jedes dieser Geschäfte bietet den Kunden mehr als 25.000 Produkte und meist auch einen eigenen Salon. Verkauft werden Parfüm, Make-up, Kosmetika, Haut- und Haarpflegeprodukte. Für Ulta Beauty arbeiten mehr als 40.500 Mitarbeiter.

  Deutsche Aktie des Tages: Fielmann Group AG

2021 hieß es, dass jährlich 50 neue Geschäfte eröffnet werden sollen. In den ersten neun Monaten 2022 waren es 35 Geschäfte. 2021 kam auch die Meldung, dass mindestens 800 kleinere Geschäfte in Target-Märkten geplant sind.

2019 hieß es, man möchte nach Kanada expandieren, was ich für eine kluge Idee halte. Dies wurde aber 2020 abgesagt, mit der Begründung, stattdessen mehr in die Online-Verkaufsplattform investieren zu wollen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Pläne noch nicht ganz auf Eis liegen und in den nächsten Jahren vielleicht noch einmal aufgegriffen werden.

In den ersten neun Monaten 2022 stieg der Umsatz auf 7 Milliarden USD (Vorjahreszeitraum 5,9 Milliarden USD). Der Nettogewinn stieg auf 901,7 Millionen USD (Vorjahreszeitraum 696,5 Millionen USD).

Eine Dividende wird keine ausgeschüttet. Die Gewinne werden in die Eröffnung neuer Geschäfte gesteckt, was ich für sehr sinnvoll halte. Schließlich besteht noch sehr viel Potenzial für neue Geschäfte. Dies bringt den Anteilseignern langfristig mehr, als heute eine kleine Dividende.

  Halbleiter-Aktie des Tages: Qorvo Inc.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert