Lebensmittel-Aktie des Tages: John B. Sanfilippo & Son Inc.

Wenn man eine Lebensmittelaktie sucht, wo der Gewinn des Unternehmens seit Jahren stetig steigt, dann landet man bei der John B. Sanfilippo & Son Inc. (WKN: 883172 / ISIN: US8004221078), gegründet 1922, 1.400 Mitarbeiter, Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 19 und einer Dividendenrendite von 0,76 Prozent.

John B. Sanfilippo & Son vertreibt unter dem Markennamen Fisher®, Orchard Valley Harvest®, Squirrel Brand®, Southern Style Nuts®, Just the Cheese® sowie einer Vielzahl von Eigenmarken von Kunden Mandeln, Cashewkerne, Haselnässe, Macadamianüsse, Erdnüsse, Pecanüsse, Walnüsse, Pistazien, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Erdnussbutter und Cheese Bars in den USA.

Diese werden sortenrein verkauft, als Nussmischungen oder anderen Snacks beigemischt. Der Vertrieb erfolgt über Lebensmitteleinzelhändler oder an die Industrie, welche diese zur Herstellung anderer Produkte benötigt.

Von Juni 2023 bis Ende November 2023 hatte der Aktienkurs mehr als ein Viertel verloren, seitdem wieder rund 16 Prozent zugelegt. In den letzten zehn Jahren konnte sich der Aktienkurs mehr als vervierfachen, was für eine Lebensmittelaktie gar nicht so schlecht ist.

  Lithium-Aktie des Tages: Albemarle

Werfen wir noch einen Blick in die Bilanz. Die letzten Zahlen stammen vom ersten Quartal des Fiskaljahres 2024, welches am 28. September 2023 endete. Der Nettoumsatz ging um 7,3 Prozent auf 234,1 Millionen USD gegenüber dem Vorjahresquartal zurück, der Bruttogewinn stieg um 12,6 Prozent auf 57,0 Millionen USD, der verwässerte Gewinn je Aktie stieg um 12,7 Prozent auf 1,51 USD pro Aktie.

Es wurden im ersten Quartal erhebliche Marketinginvestitionen getätigt, um die Marke Orchard Valley Harvest neu auf den Markt zu bringen. Die Übernahme des Snackbar-Geschäfts von TreeHouse Foods wurde zu Beginn des zweiten Quartals abgeschlossen. John B. Sanfilippo & Son möchte sich gerne breiter aufstellen. Man verspricht sich viel von Snackriegeln.

Werbung

  Britische Medizintechnik-Aktie des Tages: Smith & Nephew plc



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert