Nahrungsmittelaktie des Tages: Hormel Foods Corp.

Wenn du eine super langweilige Dividendenaktie aus dem Nahrungsmittel-Sektor suchst,ist die 1891 gegründete Hormel Foods Corp. (WKN: 850875 / ISIN: US4404521001) unbedingt ein Blick wert. Die Aktie notiert derzeit rund acht Prozent unter Allzeithoch. Über 240 Prozent Kurszuwachs plus Dividende innerhalb der letzten zehn Jahre sind hervorragend in diesem Sektor.

Hormel Foods ist sogar ein Dividendenkönig. Bereits seit 56 Jahren in Folge wurde die Dividende erhöht. Kürzlich wurde die 374. Quartalsdividende in Folge ausgeschüttet und auch von 0,245 USD auf 0,26 USD erhöht. Dies entspricht aktuell einer Dividendenrendite von rund 2,11 Prozent.

Über 93 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet Hormel Foods in den USA. Ganz bekannt dort ist SPAM, Abkürzung für Spiced Ham (gewürzter Schinken), ein Konservenfleisch, gibt es bei uns auch. Habe ich noch nie gekauft. Die Amerikaner lieben das Zeug, packen es auf Burger, Sandwiches, Pizzen und nehmen es sogar zum Backen. Unter 42 Marken werden gekühlte und gefrorene Rinder- und Schweinefleischprodukte verkauft. Jedes Jahr produziert Hormel Foods über 90 Millionen Gläser Erdnussbutter.

  Halbleiter-Aktie des Tages: Intel Corporation

Interessant an Hormel Foods ist, dass der größte Anteilseigner die „The Hormel Foundation“ ist, welche vom Gründer George A. Hormel und seinem Sohn Jay C. Hormel, ins Leben gerufen worden ist.

Diese Foundation verwaltet für 11 Stiftungen (zwei von George A. Hormel und neun von Jay C. Hormel gegründet) Aktien von Hormel Foods, welche 43,26 Prozent des Grundkapitals entsprechen. Weitere 5,21 Prozent Aktien besitzt die Foundation selbst. Somit verwaltet die Foundation insgesamt über 48 Prozent des Aktienkapitals. Die Dividendenerträge werden für gemeinnützige Zwecke eingesetzt.

Im Geschäftsjahr 2021 stieg der Umsatz auf 11,386 Milliarden USD (Vorjahr 9,608 Milliarden USD), bei einem Gewinn nach Steuern in Höhe von 908,84 Millionen USD (Vorjahr 908,08 Millionen USD).

Hormel Foods war bisher für Anleger eine sehr gute Buy and Hold Aktie und es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, dass dies sich in Zukunft ändern könnte. Gegessen wird schließlich immer. Wirf einfach mal einen Blick auf Hormel Foods.

  Deutsche Immobilienaktie des Tages: Vonovia SE
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.