Norwegische Halbleiter-Aktie des Tages: Nordic Semiconductor ASA

Bei Halbleiterherstellern denkt man gleich an die ganz großen Player der Branche, TSMC, Intel, Nvidia, Samsung oder AMD. Es gibt aber auch kleinere Anbieter außerhalb der USA und Asien, welche aus Anlegersicht einen Blick wert sind.

Ich denke da an das norwegische Unternehmen Nordic Semiconductor (WKN: 932405 / ISIN: NO0003055501) mit seinen mehr als 1.300 Mitarbeitern. Das ist ein sogenanntes „fabless“ Halbleiterunternehmen. Dies bedeutet, dass man sich auf die Entwicklung der Halbleiter und den Vertrieb konzentriert. Die Produktion ist an Drittunternehmen ausgelagert. So muss man nicht in die teuren Fabriken investieren. Für kleinere Unternehmen ist dies gar nicht so schlecht.

Nordic Semiconductor hat sich auf drahtlose Kommunikationstechnologie spezialisiert, welche vor allem beim Internet der Dinge (IoT) eine wichtige Rolle spielt. Wir sehen immer mehr Haushaltsprodukte in den Geschäften, welche miteinander vernetzt werden können. Fahrzeuge werden vernetzt, Städte, die Maschinen in den Fabriken, selbst Hunde oder Schlüssel haben heute schon einen GPS-Tracker. Es ist ein gigantischer Zukunftsmarkt.

  Nutzfahrzeughersteller-Aktie des Tages: Oshkosh Corporation

Der Aktienkurs hat sich seit Dezember 2022 halbiert. Dadurch liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) bei etwa 29. Ganz günstig ist das nicht. Es sieht so aus, als wenn die Aktie die Bodenbildung erreicht haben könnte und am Turnaround arbeitet. Kann sich natürlich auch ganz schnell noch einmal ändern.

2021 war bisher das beste Geschäftsjahr für Nordic Semiconductor. Es sieht aber so aus, als wenn 2022 noch einmal alles getoppt hat. Bleiben wir aber bei 2021, da dort die Zahlen komplett vorliegen. Der Umsatz stieg auf 5,25 Milliarden NOK (Vorjahr 3,815 Milliarden NOK), der Gewinn nach Steuern auf 611,96 Millionen NOK (Vorjahr 361,39 Millionen NOK). Eine Dividende wird bisher keine ausgeschüttet. Muss auch nicht unbedingt.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Israelische Rüstungsaktie des Tages: Elbit Systems Ltd.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert