Palmöl-Aktie des Tages: Anglo Eastern Plantations PLC

Bereits seit über eintausend Jahren wird Palmöl verwendet. Palmöl wird aus den Früchten der Ölpalme hergestellt. Innerhalb der letzten zwanzig Jahren hat sich der Palmölverbrauch weltweit verdreifacht. Im nächsten Jahr soll der weltweite Verbrauch bei geschätzt 76,42 Millionen Tonnen liegen. Für Anbauer von Ölpalmen ist dies ein sehr lukratives Geschäft.

Palmöl ist einer der wichtigsten Rohstoffe der Welt. In jedem zweiten Produkt steckt Palmöl, beispielsweise in Nutella, Tütensuppen, Kekse, Margarine, Lippenstifte, Cremes, Waschmittel und Biosprit. Vor allem in Indonesien und Malaysia wird Palmöl produziert.

Palmöl steht in der Kritik. Für den Anbau der Ölpalmen werden immer mehr Urwälder abgeholzt und Tiere getötet. Mittlerweile werden auf rund 32 Millionen Hektar Ölpalmen angebaut. Dies ist eine Fläche so groß wie Italien.

Auf andere Öle umzuschwenken, wie auf Sonnenblumen-, Soja-, Kokos-, Oliven- oder Rapsöl, löst das Problem leider auch nicht. Die Ölmenge, welche man damit auf einem Hektar erzeugen kann, liegt weit unter der von Palmöl. Man bräuchte somit noch mehr Anbauflächen. Es wird aktuell an synthetischen Palmöl geforscht.

  Spanische Infrastruktur-Aktie des Tages: Ferrovial S.A.

Anglo Eastern Plantations PLC (WKN: 885898 / ISIN: GB0000365774) ist eine Wachstumsmaschine. Es kommen laufend neue Anbauflächen hinzu. Derzeit werden 75.200 Hektar in Indonesien und Malaysia bewirtschaftet. Das ist eine Fläche so groß wie Hamburg.

Der Umsatz stieg 2021 auf 315,15 Millionen GBP (Vorjahr 209,82 Millionen GBP). Der Gewinn nach Steuern verdoppelte sich auf 49,69 Millionen GBP (Vorjahr 24,83 Millionen GBP). Die Dividendenrendite beträgt 0,5 Prozent.

In den letzten zwanzig Jahren hat sich der Aktienkurs verzehnfacht. Man kann sicherlich davon ausgehen, dass die Nachfrage nach Palmöl noch lange steigen wird, bis vielleicht doch noch eine synthetische, günstigere Lösung, auf den Markt kommt. Von daher kann die Anglo Eastern Plantations Aktie durchaus noch für einen längeren Zeitraum für Buy and Hold interessant sein.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Nutzfahrzeughersteller-Aktie des Tages: Oshkosh Corporation



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert