REIT des Tages: STAG Industrial Inc.

Seit Oktober 2022 zieht die Aktie von STAG Industrial (WKN: A1C8BH / ISIN: US85254J1025) wieder an, knapp 40 Prozent. Die Dividendenrendite liegt jetzt bei 4,18 Prozent, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) bei rund 36.

STAG Industrial bewegt sich in einer sehr interessanten Nische. Der Immobilien-REIT hat sich auf Industrieimmobilien in den USA spezialisiert. Das Portfolio umfasst 570 Immobilien in 41 US-Bundesstaaten. In den USA läuft es wirtschaftlich sehr gut, die US-Regierung hat kluge Entscheidungen getroffen, welche sich langfristig auszahlen werden, im Gegensatz zu den Dummheiten unserer Regierung in Deutschland.

Der Funds from Operations (FFO) liegt bei 2,29 USD; die Dividende nur bei 1,48 USD. Für einen REIT eigentlich viel zu wenig. Der Grund liegt in den Akquisitionen und der gut gefüllten Projekt-Pipeline. Warum das Geld an die Aktionäre ausschütten, wenn man durch kluge Investitionen ins Portfolio langfristig viel mehr verdienen kann? Dies halte ich für die richtige Strategie. Logistik- und Gewerbeimmobilien werden durch das starke Wachstum in den kommenden Jahren gefragt sein.

  Einzelhandelsaktie des Tages: The Home Depot Inc.

Im ersten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 187,5 Millionen USD (Vorjahresquartal: 173,6 Millionen USD), das EBITDA auf 134,4 USD (Vorjahresquartal: 122 Millionen USD) und das Nettoergebnis lag bei 36,58 USD (Vorjahresquartal: 49,41 Millionen USD).

REITs sollten derzeit auf keiner Watchlist fehlen. Bei vielen Immobilien-Unternehmen scheint die Talsohle noch nicht erreicht zu sein, deren Aktienkurse fallen teilweise immer noch. Dies wird sich mittelfristig aber ändern. Es hängt alles an den Zinsentscheidungen der Fed. Für dieses Jahr waren mal einigen Zinssenkungen im Gespräch, dann war die Rede von erst einmal stabil halten und neulich sagte ein Notenbanker, er könnte sich sogar eine Zinserhöhung vorstellen. Letzteres denke ich nicht. Wenn die Zinsen sinken, werden die Immobilien-Aktien vermutlich anziehen.

Werbung

  Aktie des Tages: Infineon Technologies



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert