Rüstungsindustrie-Aktie des Tages: AeroVironment Inc.

Während des aktuellen Krieges in der Ukraine spielen vor allem Drohnen eine wesentliche Rolle. Beim Ersten und Zeiten Weltkrieg fanden viele Grabenkämpfe statt. Diese Taktik spielt bei den russischen Invasoren immer noch eine große Rolle. Die Antwort der Ukrainer sind Drohnen.

Sie klären die Gegenden mit Drohnen auf, lassen Kamikaze-Drohnen auf die Russen niederregnen oder nutzen kommerzielle Quadrocopter, welche dann Granaten auf die Russen in ihre Gräben fallen lassen.

Eine spannende Aktie in diesem Bereich ist AeroVironment Inc. (WKN: A0MJX7 / ISIN: US0080731088). Das Unternehmen produziert unbemannte Landfahrzeuge, kommerzielle Drohnen, Aufklärungsdrohnen und Kamikaze-Drohnen.

Sehr bekannt in diesem Bereich ist die Switchblade Kamikaze-Drohne, welche das US-Militär auch einsetzt. In mehreren Unterstützungspaketen für die Ukraine waren bereits Switchblade-Drohnen enthalten und es werden vermutlich noch viele weitere geliefert.

Zusammen mit der NASA wurde ein Hubschrauber namens Ingenuity gebaut, der vom Mars-Rover Perseverance getragen wird. Die Landung erfolgte im Februar 2021 auf dem Mars. Bisher wurden 30 Flüge erfolgreich absolviert.

Zusammen mit SoftBank wurde 2019 der erste Sunglider gebaut, 2020 fand der erste 20-stündige Testflug statt. Der Sunglider ist ein solarbetriebener High Altitude Pseue-Satellite (HAPS), der 20 Kilometer hochfliegen kann. Er hat eine Spannweite von 79,85 Metern, die Flügel sind mit Solarpaneele bedeckt. Angetrieben wird er von zehn Elektromotoren, welche so immer wieder geladen werden. So kann er über Monate ohne Landung in der Luft bleiben. Mit einer Vielzahl dieser Sunglidern können große Gebiete in abgelegenen Gegenden mit Breitband-Internet versorgt werden.

  Software-Aktie des Tages: Globant S.A.

AeroVironment investiert viel Geld in die Forschung und Entwicklung für neue Produkte. Daher sollte man von den Zahlen her nicht zu viel erwarten. Aktuell läuft für das Unternehmen das zweite Quartal für 2022/2023, das erste endete am 30. Juni 2022.

Für das gesamte aktuell laufende Geschäftsjahr wird ein Umsatz zwischen 490 Millionen USD und 520 Millionen USD erwartet und ein Nettogewinn zwischen 11 Millionen USD und 18 Millionen USD.

AeroVironment ist keine günstige Aktie, dies muss man berücksichtigen. Seit April 2022 hat sie etwa 30 Prozent verloren.

Inhalte werden geladen

Werbung


2 Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert