Gesundheitsdienstleister-Aktie des Tages: Encompass Health Corporation

Das Durchschnittsalter in den USA liegt aktuell bei 37,7 Jahre, bis 2050 soll es auf 43,1 Jahre ansteigen. Damit haben die USA noch eine relativ junge Bevölkerung. Wir in Deutschland liegen aktuell bei 44,6 Jahre und Japan bei 48,4 Jahre. In Japan werden übrigens mittlerweile mehr Windeln für Erwachsene verkauft, als für Kinder.

Die relativ junge Bevölkerung in den USA liegt an der Einwanderung, dadurch steigt das Alter der Bevölkerung nicht so stark an. Dennoch nehmen die alten Menschen natürlich zu, was aus wirtschaftlicher Sicht auch ein interessanter Markt ist und damit kommen wir zur Encompass Health Corporation (WKN: A2H9HM / ISIN: US29261A1007).

Encompass Health hat letztes Geschäftsjahr mit Unternehmensrekord beim Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Bei denen klingelt das so richtig in der Kasse. Das Unternehmen betreibt mit seinen 10.000 Mitarbeitern in 34 US-Bundesstaaten und Puerto Rico 252 häusliche Krankenpflegeeinrichtungen und 99 Hospize.

  Logistik-Aktie des Tages: Werner Enterprises Inc.

Ein wesentlicher Teil der Wachstumsstrategie basiert auf Zuläufen. Seit 2015 wurde vier Unternehmen akquiriert.

Im Jahr 2020 wurden in den USA rund 124 Milliarden USD für die häusliche Gesundheit ausgegeben. Es wird geschätzt, dass dieser Markt jährlich um 6,3 Prozent wächst. Somit hätte er 2028 eine Größe von rund 201 Milliarden USD. Die Hospizausgaben sollen 2028 bei rund 32 Milliarden USD liegen.

Seit April 2022 hat die Aktie rund 20 Prozent verloren. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei unter 15, was für diese Aktie gar nicht schlecht ist, bei den Wachstumsaussichten auf dem Markt und bei Berücksichtigung von zukünftigen Akquisitionen. Diese können das Unternehmen schnell richtig groß werden lassen. Mit 4,7 Milliarden USD Marktwert ist Encompass Health noch relativ klein.

Eine Dividende wird auch ausgeschüttet, aber nicht so groß, Dividendenrendite rund 1,24 Prozent. Der Umsatz stieg 2021 um mehr als 10 Prozent auf 5,122 Milliarden USD, der Gewinn nach Steuern stieg gleichzeitig um knapp 45 Prozent auf 410,4 Millionen USD.

  Französische Aktie des Tages: Graines Voltz S.A.

Encompass Health hat definitiv Potenzial. Das Geschäftsmodell ist zeitlos, die älteren Menschen werden immer mehr. Von daher spannend für Buy and Hold.

Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert