Schweizer Dividenden-Aktie des Tages: Ems-Chemie Holding AG +405% in 10 Jahren

Die heutige schweizer Dividenden-Aktie des Tages ist die bereits 1936 gegründete Ems-Chemie Holding AG (WKN: 593186 / ISIN: CH0016440353) aus Domat/Ems. Der Kurszuwachs ist mit 405 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre für ein Chemieunternehmen sehr gut.

Die Ems-Chemie Holding AG hat sich auf Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien spezialisiert. Zur Produktpalette gehören Klebstoffe, Abdichtmaterialien, Beschichtungen und Applikationssysteme für die Automobilindustrie, Fasern, Schmelzklebstoffen, Klebgarne für technische und textile Anwendungen, Haftvermittlern für Hochleistungsreifen, Pulverlackhärtern und Reaktivverdünner.

Das Unternehmen beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter in 16 Ländern. Die Zahlen sehen wirklich gut aus. 2020 war natürlich für die produzierenden Unternehmen alles andere als schön aufgrund der Corona-Pandemie. Dies sollte jetzt wieder deutlich besser laufen, die Fabriken laufen wieder auf Hochtouren.

Wenn du dir die Bilanzen anschaust, bedenke bitte, dass 2019 der Geschäftsbereich EMS-PATVAG (Airbag Anzündergeschäft) verkauft wurde. Dies senkt natürlich den Umsatz etwas.

  Lohnt sich Goldschmuck als Wertanlage?

Das Geschäftsjahr 2019 lief dennoch ganz ordentlich. Der Umsatz lag bei 2,153 Millionen Schweizer Franken, das operative Ergebnis/Cash Flow bei 585 Millionen Schweizer Franken. Die Eigenkapitalquote lag damals übrigens bei 75,1 Prozent.

Es wird auch eine Dividende in Höhe von 20 Schweizer Franken ausgeschüttet. Daraus resultiert eine Dividendenrendite von rund 2,83 Prozent.

Chemieunternehmen sind durchaus sehr interessant für Anleger. Viele Anleger denken bei Chemieunternehmen immer an die ganz großen Konzerne wie BASF oder Bayer, deren Aktienkurs sich die letzten Jahre nicht besonders gut entwickelt hat. Diese Aktien meine ich nicht.

Was viele dabei vergessen sind die Spezialchemieunternehmen. Es gibt so viele kleinere Chemieproduzenten, welche in ihrem Bereich, in ihrer Nische, sehr erfolgreich sind. Die verdienen eine Menge Geld und deren Aktienkurse haben sich im Gegensatz zu den Großkonzernen erstklassig entwickelt. Achte mal bei deiner nächsten Aktienrecherche darauf, du wirst einige Perlen finden. Die Aktie der Ems-Chemie Holding AG könnte so eine sein. Wie immer gilt, recherchiere selbst gründlich und mach dir dein eigenes Bild über dieses Unternehmen.

  Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf und Kochen – einfache Tipps
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.