Tabak-Aktie des Tages: Altria Group Inc.

Seit Jahren sehen wir eine Entwicklung in den Medien und der Gesellschaft zu mehr Gesundheit. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Zigaretten- und Tabakhersteller auf. Die Aktien dieser Unternehmen haben oft sehr stark gelitten, einige Anleger lehnen die sogar aus ethischen Gründen ab.

Dies führt allerdings auch zu hohen Dividendenrenditen, wie bei der 1847 gegründeten Altria Group Inc. (WKN: 200417 / ISIN: US02209S1033), damals noch unter dem Namen Philip Morris Companies. Die Dividendenrendite beträgt aktuell 8,46 Prozent.

Der Branche ist es natürlich bewusst, dass sie etwas verändern musste und dies ist auch geschehen. Es mussten neue Produkte her, welche als gesünder vermarktet werden können, rauchen ohne Sünde, sozusagen.

Diesen Fakt übersehen viele Anleger, sie denken immer nur an die Zigaretten und Tabak. Altria profitiert sehr stark vom Wachstumsmarkt E-Zigaretten und Nicotine Pouches. Dies gilt in der Bevölkerung oft als gesünder. Wer somit aus Gesundheitsgründen aufhören möchte, Zigaretten zu rauchen, greift dann gerne mal zur E-Zigarette. Auch bei jüngeren Menschen sind diese sehr beliebt. Von daher mangelt es nicht an Kundschaft.

  Aktie des Tages: Freshpet Inc.

Was viele über Altria auch nicht wissen ist, dass zum Konzern sogar ein Weingut gehört, eines der zehn größten Premium-Weinproduzenten in den USA, Ste. Michelle Wine Estates. In Relation zum Gesamtumsatz von Altria fällt dies aber nicht ins Gewicht.

Das Geschäftsjahr 2022 verlief sehr gut. Der Umsatz sank zwar auf 20,688 Milliarden USD (Vorjahr 21,111 Milliarden USD), der Gewinn nach Steuern stieg hingegen auf 5,751 Milliarden USD (Vorjahr 2,464 Milliarden USD). Eine nette Marge, kann man da nur sagen. Wir reden von nach Steuern, nicht vor Steuern. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei knapp 14.

Altria war schon totgesagt worden, scheint aber einen Weg gefunden zu haben, auch in Zukunft gutes Geld verdienen zu können.

Werbung

  Indische Finanz-Aktie des Tages: HDFC Bank Ltd.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert