Technologie-Aktie des Tages: Synaptics Inc. +630% in 10 Jahren

Die heutige Technologie-Aktie des Tages ist die 1986 gegründete Synaptics Inc. (WKN: 529873 / ISIN: US87157D1090) aus dem kalifornischen San José. Seit Mai 2019 hat sich der Aktienkurs fast versiebenfacht. Dies kommt nicht von ungefähr, aber dazu später mehr. Schauen wir erst einmal an, was Synaptics überhaupt so macht.

Synaptics entwickelt sogenannte Human-Interface-Lösungen, klingt super wichtig. Letztendlich sich dies elektronische Bauteile, technische Lösungen, mithilfe dessen, Menschen mit einem Gerät interagieren können.

Zur umfangreichen Produktpalette gehören TouchPads, Fingerabdruckscanner, drahtlose Kommunikationslösungen, Videoschnittstellen und Prozessoren. Diese Bauteile finden Einsatz in Computern, Tablets, Internet of Things, Smartphones, Automobilen und Unterhaltungselektronik. Damit stellt Synaptics die Produkte her, welche jetzt sehr gefragt sind.

Ich sagte ja bereits, dass der starke Kursanstieg nicht von ungefähr kam. 2018 hat Synaptics Verluste geschrieben, 2019 nur noch nach Steuern, operativ blieb wieder ein Gewinn übrig. Von 2019 auf 2021 hat sich der operative Gewinn versiebzehnfacht. Dies erklärt auch den Kursanstieg somit teilweise.

  Restaurant-Aktie des Tages: BBQ Holdings Inc. +235% in 1 Jahr

Im Geschäftsjahr 2021 lag der Umsatz bei rund 1,34 Milliarden US-Dollar (Vorjahr rund 1,334 Milliarden US-Dollar). Der operative Gewinn stieg auf rund 256,30 Millionen US-Dollar (Vorjahr rund 104,1 Millionen US-Dollar). Eine Dividende wird leider keine ausgeschüttet.

Die weltweite Corona-Pandemie hat Synaptics sehr geholfen. Viele Bauteile waren knapp, Fabriken mussten deshalb sogar zeitweise schließen. Die Preise für Chips und andere dringend benötigte Bauteile hatten sich verteuert. Dies kam den Herstellern solcher Komponenten natürlich finanziell zugute.

Synaptics ist eine durchaus vielversprechende Aktie. Das Unternehmen produziert elektronische Bauteile, welche der Markt dringend benötigt. Die Vernetzung der Maschinen ist im vollen Gange und wird für wachsende Umsätze in der Branche sorgen. Synaptics ist auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz tätig. Dies passt hervorragend zusammen.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.