US-Dividendenaktie des Tages: KBR Inc.+165% in 5 Jahren

Die heutige US-Dividendenaktie des Tages ist die 1998 gegründete KBR Inc. (WKN: A0LEFS / ISIN: US48242W1062) aus dem texanische Houston. Eigentlich ist KBR aber schon über 100 Jahre alt. Es geht mit seinen Vorgängerunternehmen zurück bis ins Jahr 1901.

KBR ist ein Ingenieur-, Beschaffungs-, Konstruktions- und Dienstleistungsunternehmen mit rund 29.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in Nord-, Mittel- sowie Südamerika, Europa, Mittleren Osten, Afrika, Asien und Australien. 2006 wurde es von Halliburton abgespalten und in den nachfolgenden Jahren eine Vielzahl von Unternehmen aufgekauft.

Zu den Kunden gehören die Luft- und Raumfahrt, Industrieunternehmen, das US-Militär und Geheimdienste. Der größte Kunde ist das US-Verteidigungsministerium. Somit verwundert es nicht, dass der Geschäftsbereich Government Solutions über 68 Prozent des Umsatzes von KBR ausmacht.

Die Vorgängerunternehmen von KBR waren schon im Zweiten Weltkrieg und in Vietnam für das US-Militär tätig. So war KBR beispielsweise am Bau der Militärbasis Camp Bondsteel im Kosovo beteiligt, dem Bau der US-Botschaft in Kabul, dem Wiederaufbau der Erdöl-Infrastruktur im Irak oder dem Bau der Militärcamps der US-Luftwaffe in Kandahar und Bagram.

  US-Biotechaktie des Tages: Halozyme Therapeutics Inc. +550% in 10 Jahren

KBR hat im Geschäftsjahr 2020 rund 5,767 Milliarden US-Dollar umgesetzt (Vorjahr rund 5,639 Milliarden US-Dollar) sowie operativ einen Gewinn von rund 331 Millionen US-Dollar eingefahren (Vorjahr rund 312 Millionen US-Dollar).

Im Quartal wird eine Dividende von 0,11 US-Dollar ausgeschüttet, 0,44 US-Dollar im Jahr. Diese wurde gerade im April von 0,10 US-Dollar erhöht. Daraus resultiert eine aktuelle Dividendenrendite von rund 1,13 Prozent.

KBR wächst stetig weiter und kauft immer mehr Unternehmen auf. Auch ist KBR immer stärker im digitalen Technologiebereich sowie der Künstlichen Intelligenz tätig. Dazu gehören die Echtzeit-Datenanalyse und Kommunikationslösungen für das Militär oder auch Daten- und Kommunikationslösungen für den Grenzschutz. Dieser Milliardenmarkt wächst kräftig seit Jahren. Somit ist KBR eine durchaus vielversprechende Aktie auf lange Sicht.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.