US-Pharma-Dividenden-Aktie des Tages: Zoetis Inc. +240% in 5 Jahren

Die heutige amerikanische Dividenden-Aktie des Tages ist das 1952 gegründete Pharmaunternehmen Zoetis Inc. (WKN: A1KBYX / ISIN: US98978V1035) aus Parsippany-Troy Hills Township, im US-Bundesstaat New Jersey.

240 Prozent Kursanstieg innerhalb von nur fünf Jahren ist beachtlich, daher schauen wir uns diese Aktie einmal etwas genauer an. Ich habe die Zoetis-Aktie auch auf meiner Einkaufsliste. Sie soll in den nächsten sechs Wochen den Weg in mein Depot finden. Auf dem Foto oben ist übriges mein Kater, passt zum Geschäftsmodell von Zoetis.

Zoetis ist ein weltweit aktives Tiergesundheitsunternehmen. Das Unternehmen produziert hochwertige Arzneimittel und Impfstoffe für Hunde, Katzen, Pferde, Rinder, Schafe, Schweine, Fische und Geflügel.

Der Deutsche liebt seine Haustiere und gibt eine Menge Geld für seine vierbeinigen Freunde aus. Dies ist aber nicht nur bei uns so, in vielen Ländern auf der Welt wird einiges an Geld für Haustiere ausgegeben. Tierarztbesuche werden immer teurer. Als ich noch meinen Bernhardiner hatte, hat er immer die Spritzen für Rinder bekommen vom Tierarzt, war billiger, als die Ampullen für Hunde, weil er so viel benötigte aufgrund seiner Größe. Dennoch war ich jedes Mal 100 Euro los. Tierarztbesuche unter dem Preis gibt es wohl auch nicht. Dies war er übrigens:

  Geld sparen beim Einkaufen – 14 clevere Spartipps

Natürlich wird auch eine Menge Geld in der Landwirtschaft für Tierarzneimittel ausgegeben. Im Großtierbereich erwirtschaftet Zoetis 65 Prozent des Umsatzes und 35 Prozent im Kleintierbereich.

Schauen wir uns die Zahlen noch einmal etwas genauer an. Der Umsatz steigt seit Jahren, das operative Ergebnis auch, so wie es sein sollte. 2019 erwirtschaftete Zoetis einen Umsatz von rund 6,26 Milliarden US-Dollar und ein operatives Ergebnis von 2,018 Milliarden US-Dollar, eine super Marge.

Im Quartal wird eine Dividende in Höhe von 20 US-Cent ausgeschüttet, auf das Jahr somit 80 US-Cent. Daraus resultiert eine aktuelle Dividendenrendite von rund 0,49 Prozent. Schaue dir die Aktie einmal selbst etwas genauer an und bilde dir eine eigene Meinung. Ich beabsichtige dies Aktie zu kaufen, weil sie mir für Buy an Hold gut geeignet erscheint.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.