Versicherungsaktie des Tages: Brown & Brown Inc.

Bereits vor zwei Tagen hatte ich eine spannende Aktie aus dem Versicherungssektor vorgestellt, den Versicherungsmakler Marsh & McLennan Companies. Es gibt noch einen weiteren interessanten Versicherungsmakler, die Nummer sechs in den USA, die Brown & Brown Inc. (WKN: 896895 / ISIN: US1152361010). Auch von diesem Unternehmen besitze ich einige Aktien.

Ich hatte vorgestern schon erklärt, dass mir das Geschäftsmodell der Versicherungsmakler sehr gut gefällt, weil die ihr Geld über Abschlussprovisionen und Provisionen für die Bestandspflege verdienen und nicht im Risiko sind, wenn die Kunden Schadensfälle melden.

Brown & Brown wurde bereits 1939 gegründet, ist ein ganz alter Hase in dem Geschäft. Für den Konzern arbeiten mehr als 15.200 Mitarbeiter an über 500 Standorten. Kunden sind Unternehmen, Konzerne, Regierungsinstitutionen, Berufsverbände, Handelsverbände, Familien und Einzelpersonen.

Was mir an diesem Unternehmen gefällt, ist das internationale Expansionspotenzial. Über 93 Prozent des Umsatzes werden in den USA erzielt. Der Rest verteilt sich auf das Vereinigte Königreich, Irland und Kanada.

  Aktie des Tages: Quanta Services Inc.

Das Wachstum beruht sehr stark auf Akquisitionen. Man kann wohl davon ausgehen, dass Brown & Brown auch in den kommenden Jahren kräftig zukaufen wird. Ich gehe davon aus, dass internationale Zukäufe eine immer größere Rolle spielen werden, was ein Grund war, weshalb ich einige Aktien von diesem Unternehmen im Depot habe.

Es fehlt nicht mehr viel am Allzeithoch der Aktie. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 25, die Dividendenrendite bei 0,67 Prozent.

Im vierten Quartal 2023 stieg der Umsatz auf 1,068 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 901,4 Millionen USD). Das EBITDA stieg auf 447,2 Millionen USD (Vorjahresquartal: 283,1 Millionen USD) und das Nettoergebnis auf 286,6 Millionen USD (Vorjahresquartal: 145,2 Millionen USD).

Werbung

  Günstige Finanzdienstleistungsaktie des Tages: T. Rowe Price Group



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert