Versicherungsaktie des Tages: Primerica Inc.+500% in 10 Jahren

Die heutige amerikanische Versicherungsaktie des Tages ist die 1977 gegründete Primerica Inc. (WKN: A1CVKD / ISIN: US74164M1080) aus Duluth, im US-Bundesstaat Georgia. Wer vor zehn Jahren in Primerica investiert hätte, könnte sich heute über mehr als 500 Prozent Kurszuwachs plus Dividenden erfreuen. Primerica ging erst am 1. April 2010 an die Börse.

Was macht Primerica nun eigentlich genau? Primerica ist die größte unabhängige Vertriebsorganisation für Finanzprodukte in Nordamerika. Der Fokus liegt auf Haushalte mit mittleren Einkommen, zwischen 30.000 und 100.000 US-Dollar, in den USA, Kanada, Guam und Puerto Rico.

Primerica selbst beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiter, vertreibt seine Finanzprodukte aber über 130.000 unabhängige Vertreter. In erster Linie werden Risikolebensversicherungen von der Primerica Life Insurance Group vertrieben. Dazu kommen Investmentfonds und andere Finanzprodukte. Unter den über 130.000 unabhängigen Vertretern befinden sich auch 25.000 lizenzierte Wertpapiervertreter. Bis heute hat Primerica über fünf Millionen Kunden versichert.

  Investieren in kanadische Aktien – 3 Dividendenaktien mit Potenzial

Die Aktie von Primerica ist eigentlich super langweilig, aber dennoch sehr vielversprechend. Über den Kursanstieg von über 500 Prozent in zehn Jahren habe ich ja schon geschrieben. Die Umsätze steigen jährlich. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftet Primerica rund 2,275 Milliarden US-Dollar Umsatz und einen operativen Gewinn von rund 506,73 Millionen US-Dollar. Eine nette Marge, würde ich mal sagen.

Deshalb schüttet Primerica auch eine Dividende aus. Diese wurde gerade im Februar 2021 von 40 US-Cent auf 47 US-Cent erhöht, somit sind es 1,88 US-Dollar im Jahr. Daraus resultiert eine aktuelle Dividendenrendite von rund 1,22 Prozent.

Ich besitze die Primerica-Aktie bisher nicht, habe sie aber auf meiner Watchlist stehen. Ohne Versicherungen geht es nicht, die wird es immer geben. Was sich nur ändert, ist der Vertriebsweg. Es geht immer mehr in Richtung Internet. Bisher scheint Primerica gut aufgestellt zu sein. Recherchiere aber bitte wie immer selbst zur Primerica-Aktie.

  US-Dividendenaktie des Tages: Nelnet Inc. +235% in 10 Jahren
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.