Vielversprechende US-Wachstumsaktie des Tages: Enphase Energy +6.400% in 3 Jahren mit noch viel Potenzial für 2021

Die heutige Aktie des Tages kommt aus dem Solarbereich, es ist der Mikroinverter-Produzent Enphase Energy (WKN: A1JC82 / ISIN: US29355A1079). Innerhalb von nur drei Jahren ist die Aktie um 6.400 Prozent angestiegen. Viele hatten das Unternehmen schon abgeschrieben und für tot erklärt. 2017 stand es um Enphase Energy gar nicht gut. Dann erfolgte die Übernahme der Mikroinverter-Sparte von SunPower.

Mikroinverter werden auch als Modulwechselrichter bezeichnet. Angenommen es kommt bei den Solarmodulen auf dem Dach zu einer Teilabschattung, der Schatten von einem Baum oder Schornstein fällt auf ein oder mehrere Solarmodule, dann sinkt die komplette Leistung der Solaranlage, weil das schwächste Solarmodul strombestimmend ist. Wenn man diese Problemmodule nun mit Microinvertern bestückt, dann steigt die Leistung der Solaranlage wieder.

Ebenfalls zur Produktpalette gehören Batterie-Speicher-Systeme. Enphase Energy hat sich hier einen interessanten Nischenmarkt ausgesucht. Bei über 1,1 Millionen Solaranlagen werden die Produkte des Unternehmens bereits eingesetzt. Seit 2018 ist das operative Ergebnis sogar wieder positiv.

  US-Dividenden-Aktie des Tages: Kaffeehauskette Starbucks Corp. +600% in 10 Jahren und noch viel Potenzial für 2021

2019 erwirtschaftete Enphase Energy einen Umsatz von 624 Millionen US-Dollar und ein operatives Ergebnis von 105 Millionen US-Dollar.

Der Markt ist sehr spannend. Bisher profitiert Enphase Energy sehr stark davon. Alles soll grüner werden, weg von der dreckigen Energie, hin zur sauberen. Statt Erdöl soll es in Zukunft die Solar- und Windkraft richten.

Es besteht natürlich aber die Gefahr wie bei den Solarmodulen, dass der Punkt kommt, wo die Chinesen auch in diesem Nischenmarkt die Welt mit Billig-Produkten überschwemmen werden. Bisher schlägt sich Enphase Energy sehr gut. Was die Zukunft bringt, ist schwer abzuschätzen.

Ich habe die Aktie bisher nicht. Seit meinem Verkauf von meinen Solaraktien vor Jahren, erfreulicherweise aber mit gutem Gewinn, bevor alles den Bach herunter ging, habe ich um diese Branche, was Aktien angeht, einen großen Bogen gemacht.

Schaue dir die Aktie von Enphase Energy einfach einmal an und bilde dir eine eigene Meinung.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.