Wachstumsaktie des Tages: Clearfield Inc. +400% in 18 Monaten

Die heutige Wachstumsaktie des Tages ist die 2008 gegründete Clearfield Inc. (WKN: A0NAKY / ISIN: US18482P1030) aus Minneapolis. Seit März 2020 ist die Aktie regelrecht explodiert, hat sich verfünffacht. Daher sollten wir uns das Unternehmen einmal etwas genauer anschauen. Vielleicht ist es ja etwas für das Depot.

Clearfield ist ein kleines Nischenunternehmen mit rund 460 Mitarbeitern. Es ist hauptsächlich in den USA aktiv, erwirtschaftet dort rund 95,6 Prozent des Umsatzes. Nach eigenen Angaben ist es Branchenführer. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Glasfaser-Management-, Schutz- und Bereitstellungsprodukte für Kommunikationsnetze.

Nichts verstanden? Kein Problem. Die Unternehmen drücken es gerne kompliziert aus, was sie machen. Wenn ein Internet- oder Fernsehanbieter seine Glasfaserkabel in die Häuser der Kunden verlegen will, dann benötigt er dafür mehr, als nur das Kabel.

Nun hat Clearfield eine sogenannte Glasfaser-Management-Plattform entwickelt. Letztendlich ist dies nichts anderes als ein modulares System, was alles enthält, damit dies am Ende auch funktioniert.

  Die Rente ist nicht sicher – es wird nur schlechter

Dazu gehören die Kästen, die bei den Häusern an die Wand angebaut werden, wo die Technik eingebaut ist, Kabelbaugruppen und Zubehör, bis hin zu großen zentralen Schaltschränken, wo viele dieser Kundenanschlüsse zusammenlaufen. Kunden sind Mobilfunk- und Kabelfernsehanbieter, kommunale Versorgungsunternehmen, Rechenzentren und das Militär.

Es läuft bei Clearfield. Im Geschäftsjahr 2020 konnte der Umsatz trotz Corona gesteigert werden auf rund 93,07 Millionen US-Dollar (Vorjahr rund 85,03 Millionen US-Dollar). Der operative Gewinn betrug rund 8,38 Millionen US-Dollar (Vorjahr rund 5,19 Millionen US-Dollar). Nach Steuern blieben rund 7,29 Millionen US-Dollar übrig (Vorjahr rund 4,57 Millionen US-Dollar). Eine Dividende wird bisher keine ausgeschüttet, es ist alles auf Wachstum ausgelegt.

Clearfield ist eine vielversprechende Aktie, die Digitalisierung ist voll im Gange. Es müssen noch viel Haushalte an das schnelle Internet angeschlossen werden. Auch wenn man immer denkt, dass in den USA überall schnelles Internet verfügbar ist, dann entspricht dies dennoch nicht der Realität. Zwischen dem Silicon Valley, den Großstädten und den Rest der USA, bestehen große Unterschiede.

  Biotech-Aktie des Tages: Fulgent Genetics Inc. +2.370% in 3 Jahren
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.